Chest Pain Unit (CPU)
| Kontakt | Telefon | Fax |
|---|---|---|
| Ärztliche Leitung: | ||
| PD Dr. med. U. Hink | 06131-17 7267 | 06131-17 6692 |
| Dr. med. Margit Niethammer | 06131-17 3747 | 06131-17 6428 |
| Arzttelefon auf Station | 06131-17 7777 | 06131 17-6430 |
| Pflegepersonal | 06131-17 2933 | 06131 17-6430 |
- Stützpunkt der CPU
Herz-Kreislauferkrankungen stellen die häufigste Todesursache in den westlichen Ländern dar, wobei auch der akute Herzinfarkt eine große Rolle spielt. In der seit Juli 2005 eingerichteten Chest Pain Unit ("Brustschmerzeinheit") werden Patienten mit neu aufgetretenen Brustschmerzen stationär aufgenommen und diagnostiziert.

- Überwachungsbett in der Chest Pain Unit
Hierzu stehen insgesamt 8 Überwachungseinheiten zur Verfügung. Es erfolgt ein kontinuierliches Monitoring der Herzfrequenz, des Herzrhythmus und des Blutdruckes. Weiterhin werden jeweils bei Aufnahme, nach 3 und nach 6 Stunden Blutentnahmen zur Bestimmung kardialer Enzyme sowie bei Aufnahme ein Basislabor durchgeführt. Zusätzlich werden zu diesen Zeitpunkten Elektrokardiogramme abgeleitet. Wenn bei den Patienten ein akutes Koronarsyndrom ausgeschlossen werden konnte, erfolgt eine Belastungs-EKG-Untersuchung.

- Belastungs-EKG
Bei unauffälligem Belastungs-EKG können die Patienten dann in die hausärztliche Betreuung entlassen werden. Findet sich jedoch im Rahmen der durchgeführten Diagnostik der Hinweis auf ein akutes Koronarsyndrom, so empfehlen wir die sofortige Durchführung einer Koronarangiographie. Innerhalb der letzten Monate betreuten wir in der Chest Pain Unit durchschnittlich 160 Patienten pro Monat, von denen ca. 50% mit der Ausschlussdiagnose eines akuten Koronarsyndroms beschwerdefrei entlassen werden konnten.
Weitere Informationen zur Chest Pain Unit unter chest-pain-unit-mainz.de.
