Studie 194
Zusammenfassung
Europäische Mantelzelllymphomstudie - Vergleich der Wirksamkeit von 6 Zyklen CHOP plus Rituximab gefolgt von myeloablativer Radiochemotherapie mit autologer Blutstammzelltransplantation gegenüber jeweils 3 alternieren Zyklen CHOP und DHAP plus Rituximab gefolgt von einer Cytarabin-haltigen, myeloablativen Therapie mit autologer Blutstammzelltransplantation.
Rationale
In den letzten Jahren konnte durch Einführung des monoklonalen Antikörpers Rituximab und der Hochdosistherapie in die Therapie des Mantelzelllymphoms erhebliche Fortschritte erzielt werden. Weitere Untersuchungen legen nun nahe, dass der Einsatz von höheren Dosen von Cytarabinosid eine weitere Verbesserung der Resulte erbringen können. Um dieses Überprüfen erfolgt in dieser Studie der randomisierte Vergleich der beiden Behandlungsstrategien im Rahmen einer multinationalen Phase III Studie.
Behandlungsablauf
- Durchführung von 6 Zyklen einer Chemoimmuntherapietherapie R-CHOP plus. HDT (TBI/CY) vs. 6 Zyklen Chemoimmuntherapie (3 R-CHOP und 3 R-DHAP im Wechsel) plus HDT mit HD-ARA-C
Einschlusskriterien
- Unvorbehandeltes Mantellzelllymphom Stadium II-IV
- Alter 18-65
- ECOG < 3
- Messbare Erkrankung
Ausschlusskriterien
- Schwere Organerkrankungen
- HAMA
- Vorbehandlung des Mantelzelllymphoms
Ansprechpartner
- Dr. med. habil. G. Heß
- Ansprechpartner der Studienzentrale: M. Baltzereit
