Logo der Universitätsmedizin Mainz
III. Medizinische Klinik und
Poliklinik
Hämatologie, internistische Onkologie, Pneumologie
 

Flow Cytometry Core Facility (FCCF)

Die Flow Cytometry Core Facility (FCCF) als Teil des Tumorvakzinationszentrums (TVZ) bietet die Möglichkeit zur Sortierung von Zellen und zur Durchführung von flowzytometrischen Analysen.

Aufgabe

Das FCCF wurde 2005 im Rahmen des Mainzer Immunologie Exzellenz Clusters (ICE) initiiert und steht den ICE-Partnern und darüber hinaus allen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern innerhalb der Klinik und Universität auf Selbstkostenbasis zur Verfügung. Neben der Bereitstellung moderner Geräte bietet das FCCF Expertise rund um die Flow­zyto­metrie und Zellsortierung. Eine Kernaufgabe ist die Einführung und Etablierung neuer Methoden und Techniken rund um die Flowzytometrie und deren Weiterentwicklung.

Das FCCF verfügt über zwei neue state-of-the-art Flowcytometer der Firma Becton Dickinson: den FACSCanto als Analysegerät und den FACSAria als hochmodernen High-Speed Sorter zur Zellsortierung.

Während der FACSCanto allen Interessierten nach Anmeldung zur selbstständigen Nutzung zur Verfügung steht, werden Sortierungen am FACSAria nur durch FCCF-Mitarbeiter durchgeführt. Wenn gewünscht, kann ein Facility Mitarbeiter die Messung am Canto beratend begleiten.

Geräte

Beim FACSCanto handelt es sich um ein 6-Farben Analysegerät. Der Canto verfügt über einen "blauen" Laser mit einer Anregungswellenlänge von 488 nm und einem "roten" Laser mit einer Anregungswellenlänge von 633 nm. Somit lassen sich insgesamt 6 (4 + 2) Farben darstellen.

Der Aria, ein Sorter der neuesten Generation, ist ebenfalls von Becton Dickinson und ermöglicht im Hochgeschwindigkeits-Sort-Modus die Sortierung von bis zu 70.000 events/sec. Dieser Wert stellt einen optimalen Wert dar, der von verschiedenen Parametern abhängt (Größe der Zellen, Qualität der Präparation (Klumpenbildung?), Zahl der gesetzten gates, prozentualer Anteil der zu sortierenden Population etc.). Im "Alltagsbetrieb" ist eine Sortgeschwindigkeit von etwa 5.000 – 10.000 Zellen/sec realisierbar.

Laserausstattung des FACSAria: Neben dem "blauen" und "roten" Laser verfügt der FACSAria zusätzlich über einen "violetten" Laser mit einer Anregungswellenlänge von 407 nm. Somit lassen sich mit dem Aria bis zu 9 Farben (5 + 2 + 2) darstellen und neben der Hauptfunktion als Sorter bietet sich der Aria auch für anspruchsvolle Analysen an, die über die 6 Farben des FACSCanto hinausgehen.

Kontakt: Dr. Sebastian Attig, E-Mail , Tel. 06131 17-5722

Ansprechpartner

Dr. Sebastian Attig
E-Mail
Tel. 06131 17-5722