Klinische Forschergruppe KFO183 "OPTIMIERTE ALLOGENE LYMPHOZYTEN-THERAPIE" der Deutschen Forschungsgemeinschaft
Erste Förderperiode 2007-2010, zweite Förderperiode 2010-2013
Leiter: Univ.-Prof. Dr. med. Wolfgang Herr
Sprecher: Univ.-Prof. Dr. med. Matthias Theobald
Stellvertreter: Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Matthias J. Reddehase
Beteiligte Einrichtungen und Projektleiter:
- III. Medizinische Klinik, Universitätsmedizin Mainz
Dr. rer. nat. Eva Distler, (TP5)
Dr. phil. nat. Hakim Echchannaoui, PhD, (TP1)
Dr. rer. physiol. Udo F. Hartwig, (TP6)
Univ-Prof. Dr. med. Wolfgang Herr, (TP5, TP10)
Univ.-Prof. Dr. med. Matthias Theobald, (TP1, TP10)
Dr. med. Simone Thomas, (TP 10)
Dr. phil. nat. Ralf-Holger Voss, (TP1)
Dr. rer. nat. Catherine Wölfel, (TP2)
Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Wölfel, (TP2) - Institut für Virologie, Universitätsmedizin Mainz
Univ.-Prof. Dr. med. Bodo Plachter, (TP8)
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Matthias J. Reddehase, (TP8) - Institut für Immunologie, Universitätsmedizin Mainz
Priv.-Doz. Dr. med. Markus Radsak, (TP7)
Univ.-Prof. Dr. rer. physiol. Hansjörg Schild, (TP7) - Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universität Tübingen
Dr. med. Dipl.-Biochem. Maya Caroline André, (TP4)
Univ.-Prof. Dr. med. Rupert Handgretinger, (TP4)
Univ.-Prof. Dr. med. Peter Lang, (TP4)
Gemeinsame Ziele der KFO183
Für den Therapieerfolg der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSZT) bei Patienten mit hämatologischen Neoplasien sind vor allem die Spezifität und funktionelle Aktivität der T-Lymphozyten des Spenders verantwortlich. Diese vermitteln nicht nur den gewünschten Transplantat-gegen-Leukämie (graft-versus-leukaemia, GVL)-Effekt, sondern sie sind auch wesentliche Mediatoren der alloreaktiven Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung (graft-versus-host disease, GVHD). Fehlt den Spender-T-Lymphozyten eine wirksame Immunität gegen das humane Cytomegalovirus (HCMV) treten in HCMV-positiven Patienten nach allogener Transplantation reaktivierte Virusinfektionen auf. Auch den Natürlichen Killer (NK)-Lymphozyten des Spenders kommt nach allogener HSCT eine wichtige Rolle zu. So üben die NK-Zellen alloreaktive GVL-Reaktionen bei der HLA-haploidenten Transplantation aus. Die hier vorgestellte Klinische Forschergruppe möchte neue immunmodulatorische Strategien zur Optimierung dieser Schlüsselfunktionen der T-Zellen und NK-Zellen des Spenders für die klinische Anwendung im Rahmen der allogenen HSCT entwickeln. Diese Strategien beinhalten die selektive Depletion von alloreaktiven T-Zellen zur Reduktion der GVHD, die Steigerung des GVL-Effekts von T-Zellen und NK-Zellen zur Vermeidung des neoplastischen Rezidivs und die Induktion von protektiver Immunität zur Prävention und Therapie der HCMV-Infektion. Eine graphische Zusammenfassung der klinischen Probleme, der problemorientierten Projektgruppen sowie der einzelnen Teilprojekte ist in den Abbildungen 1 - 4 dargestellt.
The therapeutic success of allogeneic hematopoietic stem cell transplantation (HSCT) in patients with hematologic malignancies relies primarily on the specificity and the functional activity of the donor T lymphocytes. They mediate not only the desired graft-versus-leukemia effect (GvL) but contribute also significantly to alloreactivity against epithelial tissues clinically known as the graft-versus-host disease (GvHD). In addition, donor T lymphocytes lacking an effective immunity against human cytomegalovirus (HCMV) favour the re-activation of HCMV infections in HCMV-positive patients after allogeneic HSCT. Natural killer (NK) cells of donor origin play also an important role post-transplant. For instance, they execute alloreactive GvL reactions after HSCT in HLA-incompatible donor-recipient pairs. The clinical research group introduced herein desires to pursue the development of new immunomodulatory strategies that optimize these key functions of donor T cells and NK cells for the clinical implementation in the context of allogeneic HSCT. These strategies include the selective depletion of alloreactive T cells to reduce GvHD, the augmentation of the GvL effect by T cells and NK cells in order to avoid leukemia relapse and the induction of protective immunity for the prevention and therapy of HCMV infections.
Abbildung 1

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Abbildung 2

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Abbildung 3
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Vorstellung der einzelnen Teilprojekte der KFO183
- Teilprojekt 1
Thema: Molekulare T-Zelltherapie in der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation - Teilprojekt 2
Thema: Identifizierung von Zielantigenen alloreaktiver zytotoxischer T-Zellen mittels cDNA-Expressionsklonierung - Teilprojekt 4
Thema: Etablierung eines human-murinen NOD/SCID/γcnull-Transplantationsmodells zur Evaluierung der antileukämischen Aktivität von alloreaktiven natürlichen Killerzellen - Teilprojekt 5
Thema: Generierung von leukämiereaktiven Spender-T-Zellen für die adoptive Immuntherapie - Teilprojekt 6
Thema: Evaluation von T-Zell-vermittelter Graft-versus-Host-und Graft-versus-Leukämie-Reaktivität in einem chimären human-murinen NOD/SCID/γcnull-Transplantationsmodell - Teilprojekt 7
Thema: Die Rolle von TLR Signalen bei der T-Zell-vermittelten Immunantwort gegen Transplantationsantigene - Teilprojekt 8
Thema: Etablierung eines Challenge-Modells zur Optimierung der Immuntherapie von Cytomegalovirus-Erkrankungen - Teilprojekt 10
Thema: Cytomegalievirus (CMV)-spezifische CD4+ und CD8+ T-Zellen durch T-Zell-Rezeptor RNA Transfer - Zentralprojekt
Thema: Zentraler Zuständigkeitsbereich Versuchstiereinrichtung
Abbildung 4

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Seminartermine der KFO183
- Seminartermine DFG Klinische Forschergruppe 183
- Seminartermine DFG Klinische Forschergruppe 183
- Seminartermine Arbeitsgruppen "Experimentelle KMT"
- Seminartermine DFG Klinische Forschergruppe 183 2011
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