Die Praxis

Ein arbeitsmedizinischer Lehrfilm

Das klinische Fach "Arbeitsmedizin" befasst sich mit den typischen Belastungssituationen am Arbeitsplatz und den daraus abzuleitenden Beanspruchungen sowie entsprechenden Präventionsmaßnahmen zum Schutze der Arbeitnehmer.

Der achtminütige arbeitsmedizinische Lehrfilm "die praxis" wurde durch das Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin in Zusammenarbeit mit dem Elektronischen Medienzentrum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz verwirklicht. Bei den Schauspielern handelt es sich um Mitarbeiter des Instituts für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin. Der Film zeigt die typische Arbeitssituation in einer Arztpraxis mit möglichen arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Fehlerquellen. Diese wurden bewusst überzeichnet dargestellt, um auch für den auf dem Gebiet der Arbeitsmedizin unerfahreneren Zuschauer erkennbar zu sein. Schon bei der Erstellung des Konzeptes für den Filmes wurde dieser in Lernkomplexe (z.B. Blutentnahme, Mutterschutz, ärztliche Schweigepflicht u.v.m.) gegliedert.

Der Film "die praxis" eignet sich somit zur Einbindung in den Studentenunterricht bzw. in die Ausbildung von Sicherheitsfachkräften, sowie medizinischem Hilfspersonal in Form einer virtuellen Betriebsbegehung. Der Lernende kann selbstständig oder in Gruppenarbeit ein Fehlerprotokoll mit einer Gefährdungsanalyse erstellen. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, das vorhandene Wissen zu überprüfen, eine angeregte Diskussion anzustoßen sowie gezielt bemerkte Wissenslücken zu schließen. Außerdem kann er zur Anregung einer Diskussion über relevante Themen im Praxisalltag bei Medizinern eingesetzt werden.