Fachgesellschaften
Einladende Fachgesellschaften
Veranstalter der Tagung sind die beiden größten nationalen psychosomatischen-psychotherapeutischen Fachgesellschaften - Das Deutsche Kollegium für Psychosomatische Medizin (DKPM) und die Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin (DGPM).
Deutsches Kollegium für Psychosomatische Medizin (DKPM)
Das Deutsche Kollegium für Psychosomatische Medizin (DKPM) wurde 1974 als rechtsfähiger Verein gegründet. Das DKPM fördert die Forschung und Praxis der psychosomatischen Medizin und unterstützt den Transfer der Forschungsergebnisse in die klinische Praxis der unterschiedlichen medizinischen Teilgebiete. Zu seinen Aufgaben zählen außerdem die Förderung der Fort- und Weiterbildung in allen Bereichen der psychosomatischen Medizin sowie die Beteiligung an der Entwicklung Qualität sichernder Maßnahmen und an der Entwicklung von Leitlinien der medizinischen Versorgung.
Als wissenschaftliche Fachgesellschaft arbeitet das DKPM schulenübergreifend und interdisziplinär. Diesem interdisziplinären Anspruch gemäß gehören dem DKPM Ärzte, Psychologen, Mitarbeiter aus dem Pflegebereich und andere Berufgruppen an.

Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin (DGPM)
Die DGPM wurde am 18. Juni 1992 als Deutsche Gesellschaft für Psychotherapeutische Medizin e.V. in Frankfurt/Main gegründet. Mit etwa 2.000 Mitgliedern ist sie die größte Interessenvertretung psychosomatisch und psychotherapeutisch tätiger Ärzte in Deutschland. Als wissenschaftliche Fachgesellschaft vertritt sie die wissenschaftliche Weiterentwicklung des Fachgebietes wie auch die berufspolitischen Interessen ihrer Mitglieder in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband der Fachärzte für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Deutschlands (BPM) e.V.
Zu den Aufgaben der DGPM zählen die Förderung der Forschung in der Psychosomatischen Medizin sowie der Entwicklung Qualität sichernder Maßnahmen wie Basisdokumentation und Leitlinienentwicklung in Kooperation mit anderen wissenschaftlichen Fachgesellschaften der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften).
Sie veranstaltet jährlich einen wissenschaftlichen Kongress und andere überregionale Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, die von den Ärztekammern zertifiziert sind. Außerdem fördert sie die Entwicklung von Weiterbildungscurricula in der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie.
Die DGPM ist schulenübergreifend, d.h. psychoanalytisch wie verhaltenstherapeutisch orientierte Psychosomatiker und Psychotherapeuten wie auch andere Psychosomatiker und Psychotherapeuten, die die Voraussetzung für die Facharztanerkennung erfüllen, können Mitglied werden.
Mitwirkende Fachgesellschaften
Wir freuen uns sehr darüber, dass wir diesmal die unten genannten Fachgesellschaften zur Mitwirkung im erweiterten Programm-Komitee der Tagung gewinnen konnten:
- Akademie für Sexualmedizin (ASM)
- Arbeitskreis Psychosomatische Dermatologie (APD)
- Deutsche Ärztliche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DÄVT)
- Deutsche Gesellschaft für ärztliche Hypnose und autogenes Training (DGÄHAT)
- Deutsche Gesellschaft für Individualpsychologie e. V. (DGIP)
- Deutsche Gesellschaft für Medizinische Psychologie (DGMP)
- Die Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe (DGPFG)
- Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN)
- Deutschen Gesellschaft für Klinische Psychotherapie und Psychosomatischen Rehabilitation e.V. (DGPPR)
- Deutsche Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie e.V. (DGPT)
- The European Association for Consultation Liaison Psychiatry and Psychosomatics (EACLPP)