Logo der Universitätsmedizin Mainz

SkillsLab Workshop: Social Media Use
Wie erstelle ich einen Praxisauftritt bei Facebook?

Soziale Medien haben längst das Gesundheitswesen erreicht. Privat nutzen bereits viele Ärzte die neuen Möglichkeiten zur Information und Kommunikation. Soziale Netzwerke wie Facebook werden auch zum Austausch mit Kollegen und Patienten genutzt. Für Ärzte ist es wichtig, die Möglichkeiten der sozialen Medien voll auszuschöpfen, beispielsweise um Patienten neu für die Praxis zu gewinnen, den Kontakt zum bestehenden Patientenstamm zu halten oder auch um Personen, welche früher in der Praxis Patient waren, zurückzugewinnen. Facebook bietet hierzu die Möglichkeit der Erstellung einer eigenen Seite. Die hohe Nutzerrate von Facebook in der Bevölkerung bietet eine optimale Plattform, um Patienten auf die Praxis aufmerksam zu machen, mit diesen in Kontakt zu treten und Rückmeldungen zur ärztlichen Tätigkeit erhalten.

Neben zahlreichen Potentialen birgt die Nutzung sozialer Medien im medizinisch-professionellen Kontext allerdings auch Risiken, welche jeder Arzt genau kennen sein sollte. Die Kursteilnehmer lernen die Möglichkeiten einer eigenen Facebook-Seite optimal zu nutzen. Gleichzeitig erfahren sie über Risiken und mögliche Konsequenzen, welche in der Nutzung mit Sozialen Medien auftreten können. Nach der Veranstaltung sind die Teilnehmer in der Lage, eigene Facebook-Seiten zu erstellen, welche sowohl inhaltlich den Interessen der Patienten entsprechen als auch rechtlich den Richtlinien der Arzt-Patienten-Kommunikation und der Musterberufsordnung folgen. Die Teilnehmer lernen, entsprechende Konfigurationen vorzunehmen, um den Schutz von Patienten und deren Daten zu gewährleisten. Anhand einer praktischen Übung, in welcher eine eigene Facebook-Seite erstellt werden soll, wird  das neu erlernte Wissen angewandt und gefestigt.

Termin:

02. Dezember 2013

Uhrzeit:

17:00 bis 20:00 Uhr

Teilnehmerzahl:

15 Personen

Anmeldung erforderlich (bis zum 7.7. möglich)

Kursleitung

Dipl.-Math. Tobias Hartz
Arbeitsgruppe eHealth

Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik (IMBEI)
Universitätsmedizin der
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Obere Zahlbacher Str. 69
55131 Mainz
 hartz@uni-mainz.de

Ansprechpartner

Dipl.-Psych. Anke Hollinderbäumer, MME

 anke.hollinderbaeumer@unimedizin-mainz.de

Kursablauf

Einführung in Facebookpages

Erläuterung der Unterschiede zwischen Profilen, Gruppen und Pages; Vorstellung der Konfigurationsmöglichkeiten, Inhaltliche und rechtliche Hinweise

17:00 bis 17:15 Uhr

Analyse bestehender Seiten

Vorstellung bereits existierender Beispiele

17:15 bis 17.45 Uhr

Konzeption des eigenen Auftritts

Planung eines konkreten Szenarios in der Gruppe

17:45 bis 18:25 Uhr

Hands-on

Erstellung des geplanten Auftrittes in Kleingruppen am PC, Anpassung der Sicherheitseinstellungen

18:30 bis 19:20 Uhr

Gemeinsame Auswertung

Präsentation und Diskussion der Ergebnisse

19:25 bis 19:45 Uhr

Brainstorming & Evaluation

Zusammenfassung des Kurses und der Ergebnisse sowie Evaluation der Veranstaltung

19:45 bis 20.00 Uhr

Ausklang der Veranstaltung in gemütlicher Runde bei gemeinsamen Umtrunk

Ab 20:00 Uhr

Gefördertes Einzellehrprojekt 2013 der GLK („Innovative Lehre“)

(Projekttitel: „Neue Medien – Herausforderung und Chance für den Mediziner der 
Zukunft“)

GLK Web