Logo der Universitätsmedizin Mainz

5B1 - Die Station im Überblick - I. Medizinische Klinik und Poliklinik

Die Station 5B1 ist die Privatstation der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik. Die Station befindet sich im Gebäude 605 in der 5. Etage und verfügt über 18 aufgestellte Betten. Diese verteilen sich auf sechs 2-Bettzimmer und sechs 1-Bettzimmer. Die Ausstattung der Zimmer beinhaltet ein Badezimmer mit WC, ein modernes Patienteninfotainmentsystem, sowie einem Safe für Wertgegenstände.

Der Schwerpunkt der Station liegt auf der Betreuung von Patienten mit Krankheitsbildern im Bereich der Gastroenterologie, Hepatologie und der gastroenterologischen Onkologie. Desweiteren werden lebertransplantierte Patienten prä- und postoperativ vom Stationsteam betreut.

Die Station ist Teil des zertifizierten viszeralonkologischen Zentrums weshalb eine enge Zusammenarbeit mit der Transplantationschirurgie besteht. Um eine optimale und ganzheitliche Versorgung unserer Patienten zu gewährleisten, findet ein regelmäßiger Austausch unter den Mitarbeiterin der verschiedenen Berufsgruppen statt. Dazu gehören Kollegen aus den Bereichen des Entlassmanagements, der Physiotherapie, des Ernährungsteams sowie Kollegen aus dem Palliativteam. Zusätzlich findet einmal pro Woche eine onkologische Pflegevisite durch fachweitergebildete Mitarbeiter statt.

Das Pflegerische Team der Station setzt sich aus examinierten Gesundheits- und Krankenpflegekräften (GuK) sowie Krankenpflegehelfern (KPH) zusammen. Von Montag bis Freitag wird das Pflegeteam durch eine Stationssekretärin und eine Servicekraft unterstützt. Die Haupttätigkeiten der Pflegekräfte auf Station beziehen sich auf die allgemeinen Aufgaben in der Versorgung des oben beschriebenen Patientenklientels sowie speziellen pflegerischen Aufgaben wie z.B. die Versorgung von Ascitesdrainagen, PTCD's (perkutane transhepatische Cholangiodrainage), Thoraxsaugdrainagen und Stomaanlagen. Bei der Versorgung von Stomaanlagen kann bei Bedarf zusätzlich das Team der zentralen Stomatherapeuten hinzugezogen werden. Ebenso spielt die Überwachung und Versorgung von Patienten nach diagnostischen Eingriffen sowie die Betreuung von Patienten mit Tumorleiden vor-, während- und nach Chemotherapie eine zentrale Rolle.

Auf der Station wird die pflegerische Versorgung nach der Vorgabe des Klinikleitbildes umgesetzt. Für die Mitarbeiter wird ein breites Spektrum an Fort- und  Weiterbildungsmöglichkeiten (intern sowie extern) angeboten. Neue Kollegen werden nach einem standardisierten Einarbeitungskonzept auf unserer Station eingearbeitet.

Stationsleitung

 Kerstin Manschel
Kerstin Manschel
Funktionen:

Stationsleitung 5A
Stationsleitung 5B1
stv. Stationsleitung 5B2

Station 5A: 06131 17-2639
Station 5B1: 06131 17-2817
Station 5B2: 06131 17-2884


 Dubravka Ritan
Dubravka Ritan
Funktionen:

stv. Stationsleitung 5A,
stv. Stationsleitung 5B1

Station 5A: 06131 17-2639
Station 5B1: 06131 17-2817



Stationsleitung 5B1

Kerstin Manschel
06131 17-6302
 Kerstin Manschel