Logo der Universitätsmedizin Mainz

Evaluation eines manualisierten Schulungsprogramms („STANDFEST“) bei Patienten mit somatoformen (psychogenen) Schwindelerkrankungen

Projektleiter: Prof. Dr. Manfred Beutel, Prof. Dr. Marianne Dieterich

 Ziel des Gesamtprojekts soll die Überprüfung der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit eines Gruppenprogramms hinsichtlich Schweregrad der Symptomatik, Krankheitsverarbeitung und Selbstmanagement, Inanspruchnahmeverhalten und Krankheitskostensowie Lebensqualität im Rahmen eines randomisierten, prospektiven Designs sein. Besondere Beachtung finden dabei der Einfluss prämorbider Persönlichkeitsstrukturen sowie die Konzepte zur Resilienz und Kohärenz auf den Behandlungsverlauf. Darüber hinaus soll untersucht werden, inwieweit sich die Durchführung des Schulungsprogramms auf objektivierbare neurophysiologische Parameter auswirkt. Langfristiges Ziel sollen die Verhinderung bzw. Eindämmung einer Chronifizierung der Schwindelerkrankung sowie bei Persistenz der Beschwerden eine erfolgreiche Überführung in eine adäquate ambulante Psychotherapie sein. 

Laufzeit: 2007-2009