Labordiagnostik in der Krankenhaushygiene

Labordiagnostik.jpg

Für die Überwachung von Keimbelastungen in der Krankenhausumwelt und die Wirksamkeit von antimikrobiellen Verfahren (Reinigung, Desinfektion, Sterilisation) betreibt die Krankenhaushygiene ein eigenes hygienisch-mikrobiologisches Labor. Dort werden Untersuchungen nach hygienischen Standards durchgeführt. Dazu gehören beispielsweise:

  • Überprüfung von Aufbereitungsverfahren für Medizinprodukte, z.B. chirurgische Instrumente oder Endoskope
  • Kontrolle der Reinigung und Desinfektion von Flächen
  • Bestimmung der Keimbelastung in der Innenraumluft
  • Überwachung der Lebensmittelhygiene
  • Untersuchung von Wasser, z.B. Trinkwasser oder Dialysewasser

Von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) wurde unsere Abteilung für die mikrobiologische Untersuchung von Luft, Oberflächen und Wasser in Raumlufttechnischen Anlagen sowie einzelne Laboruntersuchungen in der Krankenhaushygiene und Infektionsprävention unter der Nummer D-PL-13258-03-00 akkreditiert. Darüberhinaus ist die Abteilung für die Laboruntersuchungen verschiedener Wasserarten akkreditiert worden.


Sekretariat der Krankenhaushygiene

Hochhaus am Augustusplatz
Geb. 905 - 7. Stock - Raum 737 55131 Mainz

Telefon 06131 17-3225
Telefax 06131 17-5512

 E-Mail: Jutta.Glowacz@unimedizin-mainz.de

Ansprechpartnerinnen: 
Jutta Glowacz

DAkkS-Logo.jpg