Logo der Universitätsmedizin Mainz
Medizinische Psychologie
und Medizinische Soziologie
 
Bild

Wir suchen für eine wissenschaftliche Studie Kinder im Alter von 10 oder 11 Jahren!

Wir wollen in dieser Studie erfahren, ob es vom Frühstück abhängt, dass Ihr Euch in der Schule möglichst gut und lange konzentrieren könnt.

Wenn Ihr an dieser Studie mitmachen wollt, dann müssen Euch Eure Eltern an zwei Vormittagen um 8.15 Uhr zu uns bringen. Hier werden sich junge Studenten um Euch kümmern, mit Euch Computertests machen und Euch in der Pause beschäftigen.

Um 12.00 Uhr sind die Tests beendet und Eure Eltern dürfen Euch wieder abholen.

Die Studie findet auf dem Campus der Universität Mainz im Duesbergweg 6 statt. Hier gibt es ausreichend kostenlose Parkplätze, so dass Euch Eure Eltern mit dem Auto bringen können. Selbstverständlich kann man auch mit dem Bus zu uns kommen, eine Haltestelle ist direkt vor der Tür.

Für eine Teilnahme an den beiden Vormittagen und für das kurze Treffen davor, bei dem wir Euch alles genau erklären werden, zahlen wir eine Aufwandsentschädigung von 130,-- Euro.

Wenn Ihr  Lust habt, bei uns mitzumachen und Eure Eltern einverstanden sind, dann können Eure Eltern unter 06131-3925904 oder unter lapsit@uni-mainz.de nähere Informationen erhalten.

Wir freuen uns uns auf Euch!

 

Herzlich Willkommen!

Sehr geehrte Besucher!

Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie am Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Bitte wählen Sie Ihr Interessengebiet und sehen Sie sich um.

Wissenschaftskolloquium Sommersemester 2012

Im Sommersemester 2012 finden im Rahmen des Wissenschaftskolloquiums an drei Terminen Vorträge statt:

02.05.2012: „Traumberuf Landarzt? Berufliche Perspektiven von Medizinstudenten: Ergebnisse einer bundesweiten Befragung“

Prof. Dr. Rüdiger Jacob

FB IV, Soziologie, Empirische Sozialforschung, Universität Trier

 

06.06.2012: „Neuropathischer Schmerz: Ergebnisse der Bildgebung und einige

hierauf basierende Therapieansätze“

Prof. Dr. Martin Lotze

Baltic Imaging Center, Ernst Moritz Arndt Universität Greifswald

 

04.07.2012: „Psychotherapien in Forschungsprojekten und in der Alltagsroutine: Wie groß sind die Unterschiede wirklich?“

Prof. Dr. Wolfgang Hiller

Psychologisches Institut, Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie,

Johannes Gutenberg Universität Mainz

Lehrveranstaltungen Sommersemester 2012

Einen Übersichtsplan für die Unterrichtsorganisation für das Sommersemester 2012 finden Sie

hier (46 KB)

 

Detaillierte Kurs-, Vorlesungs- und Seminarpläne haben wir unter Studierende-Veranstaltungen und das jeweilige Fachsemester eingestellt.

Grafik Pflichtveranstaltungen Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie

Um  einen Überblick über die Pflichtveranstaltungen unseres Faches zu erhalten, können Sie

diese Grafik (42 KB)
downloaden.

Information für Wiederholer/Abbrecher

Alle wichtigen Informationen für Wiederholer und Abbrecher haben wir

hier (40 KB)
für Sie zusammengestellt.

Abmeldung von Prüfungen

Aus gegebenem Anlass weisen wir

hier (12 KB)
auf die Regelung gemäß Studienordnung bzgl. Abmeldung von Prüfungen hin. Wir bitten um entsprechende Beachtung. 

Öffnungszeiten Studierendensekretariat

Sie erreichen Frau Kirsten Ochs persönlich  im VLZ, Raum 01-428 wie folgt:

Montag:      15.00 bis 16.45 Uhr
Dienstag:   15.00 bis 16.45 Uhr

Mittwoch, Donnerstag und Freitag ist das Sekretariat nicht besetzt

Sie können Frau Ochs auch telefonisch erreichen unter 06131-3925872 oder per Mail ochsk@uni-mainz.de 

Vorklinisches Lehrzentrum (VLZ)

Mit Beginn des Sommersemester 2011 wurde das Vorklinische Lehrzentrum (VLZ) im Becherweg 13 (Anatomiegebäude) in Betrieb genommen.

Alle Praktika und Seminare der Med. Psychologie und Med. Soziologie finden seitdem dort und nicht mehr im Duesbergweg 6 statt. Wir bitten um Beachtung.

OSCE

Seit Wintersemester 08/09 findet als Abschlussprüfung des Kursus der Medizinischen Psychologie eine OSCE (Objective Structured Clinical Examination) statt, die zuerst im Rahmen des MAICUM-Projekts (Mainzer Curriculum Medizin) und ab Oktober 2010 im Rahmen des Innovativen Lehrprojekts der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gefördert wird.

Nähere Informationen zur OSCE darüber finden Sie hier. Den neusten Projekt- und Lehrbericht können Sie

hier (2.4 MB)
lesen