Visual Universitätsmedizin Mainz

Veranstaltungskalender

Fachveranstaltung Studientag: "Der Patient teilte mit, der Tod stehe vor der Tür"


Veranstalter: Evangelische und katholische Seelsorgende der Unimedizin Mainz

    Der Patient teilte mit, der Tod stehe vor der Tür. - Wie begegne ich Patienten/Angehörigen, wie reagiere ich, wenn ein Patient eröffnet, dass er in sehr absehbarer Zeit sterben wird? 

    Aufgrund immer wieder eingebrachter Fragen in Supervisionsrunden zu diesem Kontext wollen wir uns hier auf diese Begegnungsszene konzentrieren, dass ein/e Patient/in - ein Mensch uns von seinem unmittelbar bevorstehenden Tod informiert. Noch fassungslos, evtl. ungläubig. Er/sie will vielleicht darüber sprechen, um die Bedeutung fassen zu können. Er braucht jemandem, dem er das und damit sich mitteilen kann. Sie wünscht sich evtl. ein Gegenüber, das da bleibt und sich der Situation mit stellt.

    Wie kann meine/unsere Reaktion in dieser Situation aussehen? Wie kann ich hier Patienten und ggf. auch Angehörigen begegnen? Was sage ich, bzw. wie verhalte ich mich? - In welcher Haltung begegne ich hier?

    Die Thematik der Trauer nimmt in der Situation vielleicht auch Raum ein. Doch oft sind es noch viele weitere Nuancen, die hier Platz suchen. Dem wollen wir Raum geben. Die der Trauer haben wir in verschiedenen Zusammenhängen und Kontexten immer wieder besprochen, sie wird auch bei dem Studientag im Sommer am 10. Juni "END-lich leben und sterben" mit verschiedenen Perspektiven angesprochen.

Veranstaltungsdetails
Zielgruppe

Ehrenamtlich Tätige in der Klinikseelsorge

Datum Samstag 4. März 2017
Uhrzeit 09:00 - 16:00 Uhr
Ort

Klinikseelsorge, Geb. 204, Gruppenraum im 2. Stock

Dozent/in

Diakonin Renate Bleier

Peter Leonhard

Teilnehmerzahl mindestens 8
Anmeldeschluss Montag 27. Februar 2017
Kontakt

 

Das Hauptamtlichen-Team der ev. Klinikseelsorge

Mitarbeiter der kath. Klinikseelsorge

Weitere Informationen Weiterbildung
Downloads Studientag_4._Maerz_2017_Patient_teilte_mit__der_Tod_stehe_vor_der_Tuer.pdf

Erklärung:

Fachveranstaltung Fachveranstaltung
Fort- und Weiterbildung Fort- und Weiterbildung
Öffentliche Veranstaltung Öffentliche Veranstaltung