Logo der Universitätsmedizin Mainz

22. Spendenaktion für Kinderkrebsforschung

Leser der Zeitschriften Oldtimer Markt, Oldtimer Praxis und British Classics spenden 310.000 Euro

 

Bei der seit 22 Jahren jährlich stattfindenden Kinderkrebshilfe-Spendenaktion der Oldtimermagazine Oldtimer Markt und Oldtimer Praxis spendeten deren Leser diesmal insgesamt 310.000 Euro. Erstmals beteiligten sich an der Aktion auch die Leser der Zeitschrift British Classics. Je 155.000 Euro und damit jeweils die Hälfte der Spendensumme erhalten die Stiftung Kinderkrebsforschung in Mainz für die Arbeit der Kinderonkologie am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz und die Kinderklinik in Gießen. Der Erlös der Spendenaktion kam erneut über die Teilnahme der Leser an der Verlosung von attraktiven Preisen zustande, als Hauptgewinne wurden drei Oldtimer verlost. Im Rahmen der Übergabe der drei Oldtimer an die Gewinner durch den Verleger und Geschäftsführer der VF-Mediengruppe Mainz, Dr. Olaf Theisen nahmen Univ.-Prof. Dr. Peter Gutjahr, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Kinderkrebsforschung in Mainz, und Univ.-Prof. Dr. Jörg Faber, Leiter der Kinderonkologie am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz zusammen mit Univ.-Prof. Dr. Alfred Reiter aus Gießen den symbolischen Spendenscheck dankend in Empfang. Über den Gewinn eines Opel Kapitän von 1957 freute sich Dieter Krieger aus Bochum, einen Triumph Spitfire von 1977 gewann Peter Urbancik aus Friedberg/Bayern, den VW Scirocco aus dem Jahr 1988 erhielt Andre Kestler aus Wölfersheim.

Ein Leser der Oldtimermagazine hatte 1990 der Mainzer VF Verlagsgesellschaft erstmals angeboten, einen seiner Klassiker mit Unterstützung von Oldtimer Markt und Oldtimer Praxis zu verlosen. Jeder Leser, der mindestens zehn Mark für die Kinderkrebsforschung spendete, sollte die Chance erhalten, den Oldtimer zu gewinnen. Der große Erfolg der Aktion ermutigte den Verlag, den Spendenaufruf jährlich zu wiederholen. Als Gewinne stellten fortan vor allem Leser ihre Oldtimer für diesen guten Zweck zur Verfügung. Wertvolle Sachpreise kamen im Lauf der Zeit hinzu. Mit dem aktuellen Erlös der Aktion sind der Kinderkrebsforschung seit dem ersten Spendenaufruf  mehr als fünf Millionen Euro zugeflossen. Über die langjährige und großzügige Spendenbereitschaft der Leser freuen sich der Verleger und Geschäftsführer der VF-Mediengruppe Mainz, Dr. Olaf Theisen, sowie die Verantwortlichen der beiden Kliniken.

 

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne Bildmaterial zur Verfügung.


Kontakt:
Frank Schobelt, Redaktion Oldtimer Markt, Oldtimer Praxis und British Classics
Telefon: 06131/992144, E-Mail:  f.schobelt@oldtimer-markt.de

 

Pressekontakt:
Barbara Reinke, Stabsstelle Kommunikation und Presse, Universitätsmedizin Mainz, Tel. 06131/17-7428, Fax 06131/17-3496,
E-Mail:  pr@unimedizin-mainz.de

 

Über die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist die einzige Einrichtung dieser Art in Rheinland-Pfalz. Mehr als 50 Kliniken, Institute und Abteilungen gehören zur Universitätsmedizin Mainz. Mit der Krankenversorgung untrennbar verbunden sind Forschung und Lehre. Rund 3.500 Studierende der Medizin und Zahnmedizin werden in Mainz kontinuierlich ausgebildet. Weitere Informationen im Internet unter www.unimedizin-mainz.de


Notfall-Button
Spenden-Button
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin

Hausanschrift:
Universitätsmedizin Mainz
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin

Langenbeckstr. 1

55131 Mainz

Tel.: 06131 17-2557
 E-Mail

www.unimedizin-mainz.de/kinderklinik