Hinweise zu den Lehrforschungsprojekten der Rudolf Frey Lernklinik

 

Lehrforschungsprojekte sollen in der Ausbildung fortgeschrittenen Studierenden die Möglichkeit bieten, Ihre bereits erworbenen theoretischen und praktischen Erkenntnisse in eigenen Forschungsprojekten umzusetzen und mit diesen zugleich neue Expertisen und wissenschaftliches Know-how zu erwerben.
Ein Lehrforschungsprojekt besteht grundsätzlich aus drei Säulen.


1. Planung des Forschungsvorhabens
2. Durchführung des Projektes
3. Darstellung der Ergebnisse

 

Unerlässlich sind die Themenfindung und die Überlegung, welches Projektziel erreicht werden soll. Beispiele von Lehrforschungsprojekten in der Medizin werden in der Lernklinik vorgehalten. Entsprechend der medizinischen Diversifikationen können Lehrforschungsprojekte sehr unterschiedlich, mit mehr oder weniger praktischen und theoretischen Elementen ausgestaltet sein. Es sollte dabei nicht im Bestreben der Lehrforschenden liegen, mit einem vermeintlich leichten Thema in kürzester Zeit nur eine weitere Aufgabe zu erfüllen. Vielmehr ist hierin die Chance zu sehen, auf unkomplizierte Weise an viele neue Entwicklungsmöglichkeiten herangeführt zu werden. Diese beziehen sich sowohl auf wissenschaftliche Themengebiete mit der hierzu notwendigen Grundfrage, was Wissenschaft eigentlich bedeutet und wie sie im konkreten Fall eine neue Dimension erfahren soll, als auch auf die eigenen vorhandenen und ausbaubaren Ressourcen und schließlich auf die Kontakte zu internen und externen Stakeholder. Gleichzeitig wird so das Verständnis für manch einen Hochschullehrer und dessen Sorgen um Drittmitteleinwerbung für seine laufenden Projekte sowie deren augenblickliche Durchführung mit all den Vor- und Nachteilen, nationalen und internationalen Kommunikationen, dem Wettbewerb unter Forschenden etc. geschärft. Die Lehrforschenden nehmen dadurch einen anderen Alltag wahr und können sich positionieren lernen, so dass das Lernen im Rahmen der Lehre eine andere Perspektive entfaltet, das Forschen unter neuen Aspekten betrachtet werden kann.