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KiDSafe

KiDSafe - Evaluation einer neuen Versorgungsform zur Arzneimitteltherapie bei Kindern und Jugendlichen (PaedPharm)

 

In Kooperation mit der Gesamtprojektleitung der Kinderklinik Erlangen

 

Wie können Kinder und Jugendliche besser vor vermeidbaren Fehlern in der Arzneimitteltherapie geschützt werden?

 

Hierauf möchte das Projekt KiDSafe eine Antwort finden. Während sich das Klinikum Erlangen für die Implementierung der entsprechenden Intervention verantwortlich zeigt, übernimmt das IMBEI die Evaluation dieser komplexen Intervention zur Verbesserung der Arzneimitteltherapie in 12 Kinderkliniken und etwa 240 zugehörigen Kinderarztpraxen in Deutschland.

 

Die zu evaluierende Intervention PaedPharm umfasst drei Module: Die Einführung eines Kinderarzneimittel-Informationssystems (PaedAMIS, Modul 1) in Kombination mit regelmäßig abgehaltenen Qualitätszirkeln (PaedZirk, Modul 2) und einem Meldesystem für unerwünschte Arzneimittelnebenwirkungen (PaedReport, Modul 3) für niedergelassene Kinder- und Jugendärzte sowie Allgemeinmediziner.

 

Das KiDSafe-Projektteam am IMBEI evaluiert mittels Kombination von quantitativen und qualitativen Methoden (mixed methods), inwieweit die Intervention erfolgreich implementiert werden konnte und ob sie die Anzahl stationärer Aufnahmen in Kinderkliniken aufgrund von unerwünschten Arzneimittelwirkungen und Medikationsfehler um mindestens 33% senken kann.

Die Evaluation der Wirksamkeit der neuen Versorgungsform erfolgt unter Anwendung eines  Cluster-randomisierten Cross-Over-Designs mit 6 Sequenzen und abgestuftem Interventionsbeginn in teilnehmenden Clustern (sog. Stepped-Wedge Design). Darüber hinaus wird eine detaillierte Prozessevaluation durchgeführt, die über qualitative Methoden u.a. Implementierungsaufwand, Handlungsrelevanz, Nutzungsbereitschaft, Nutzungsintensität, Nutzerzufriedenheit und Barrieren erhebt sowie über quantitative Methodik Implementierung und Reichweite dokumentiert.

Die Ergebnisse werden zeigen, ob und wie die Intervention PaedPharm in Zukunft dazu geeignet ist, die Sicherheit der Arzneimitteltherapie bei Kindern und Jugendlichen effektiv zu verbessern. Auf Grundlage dessen kann eine Übernahme von PaedPharm in die Regelversorgung der gesetzlichen Krankenkassen diskutiert werden.

 

Projektleitung und Ansprechpartner am IMBEI:

Prof. Dr. Michael S. Urschitz

Christine Gräf

Abteilung Pädiatrische Epidemiologie

Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik

Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 

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