Visual Universitätsmedizin Mainz
Diefenbach

Tel.: 06131 - 17 8209
Fax.: 06131 - 17 2968
Gebäude 902, Zimmer 213
E-Mail:

 c.diefenbach@uni-mainz.de

Curriculum vitae

1998 - 2005

Psychologiestudium an der Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Diplom

2006 - 2009

Doktorandin am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig

2010

Promotion an der Universität Leipzig

2010 - 2012

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie am Klinikum der Universität Göttingen

2012 - 2013

Elternzeit

2014 - 2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik an der Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Pädiatrische Epidemiologie

2016 - 2017

Elternzeit

seit 2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik an der Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Pädiatrische Epidemiologie

Wissenschaftliche Schwerpunkte

Sprachverstehen, pädagogisch-psychologische Diagnostik

Aktuelle Projekte

IPSUM: Einschulungsalter und Gesundheitsentwicklung 

ikidS-Waldorf: Gesundheitliche Veränderungen durch den Schuleintritt an Waldorf-Schulen

Publikationen

Gräf C, Hoffmann I, Diefenbach C, König J, Schmidt MF, Schnick‑Vollmer K, Huss M, Urschitz MS. Mental health problems and school performance in first graders: results of the prospective cohort study ikidS. European Child & Adolescent Psychiatry 2019; doi: https://doi.org/10.1007/s00787-019-01296-7

Schuster AK, Elflein HM, Diefenbach C, Graef C, Koenig J, Schmidt MF, Schnick-Vollmer K, Urschitz MS. Recommendations for ophthalmic care in German preschool health examination and its adherence: results of the ikidS study. PLoS One 2018; 13(12):e0208164.

Diefenbach, C., Rieger, M., Massen, C., & Prinz, W. (2013). Action-sentence compatibility: the role of action effects and timing. Frontiers in Psychology, 4(272). doi:10.3389/fpsyg.2013.00272

Diefenbach, C. (2010). Interactions between sentence comprehension and concurrent action: The role of movement effects and timing. MPI Series in Human Cognitive and Brain Sciences (Vol. 124). Leipzig: Max Planck Institute for Human Cognitive and Brain Sciences.

Prinz, W., Diefenbach, C., & Springer, A. (2013). The meaning of actions: Crosstalk between procedural and declarative action knowledge. In H. Terrace, & J. Metcalfe (Eds.), Joint attention and agency. New York: Oxford University Press.