Logo der Universitätsmedizin Mainz
Visual Universitätsmedizin Mainz

Feierliche Zeugnisübergabe im Fach Humanmedizin

Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung überreichten die Zeugnisse über die Ärztliche Prüfung an Absolventinnen und Absolventen

Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Humanmedizin freuen sich über ihr Examenszeugnis; „Quelle: Stefan F. Sämmer“

150 Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Humanmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz haben die Ärztliche Prüfung bestanden und damit ihr Studium erfolgreich beendet. Von den 84 weiblichen und den 66 männlichen Absolventen konnten sich 5 über ein „sehr gut“ auf ihrem Zeugnis über die Ärztliche Prüfung freuen. Ihnen allen zu Ehren fand am Samstag, den 16. Dezember 2023, die feierliche und musikalisch umrahmte Zeugnisübergabe statt. Die ersten Gratulanten waren der Wissenschaftliche Vorstand und Dekan der Universitätsmedizin Mainz Univ.-Prof. Dr. Ulrich Förstermann, der Präsident des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung Detlef Placzek und der Präsident der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz Dr. Günther Matheis.

„Zu Ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium gratuliere ich Ihnen herzlich. Sie stehen nun am Anfang eines neuen Lebensabschnitts. Dieser wird Ihnen vielfältige Gelegenheiten bieten, neue und spannende Erfahrungen zu machen und Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen stetig auszubauen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie diese Chancen engagiert ergreifen, neue Lernphasen mit Bravour und Begeisterung meistern werden und sie für sich und Ihre Patient:innen nutzen können“, erklärte Univ.-Prof. Dr. Ulrich Förstermann, Wissenschaftlicher Vorstand und Dekan der Universitätsmedizin Mainz, in Richtung der Absolventen.

Der Präsident des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV), Detlef Placzek, überreichte die seitens des LSJV ausgestellten Zeugnisse über die Ärztliche Prüfung und beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen: „Ein solch langes Studium verlangt ein hohes Maß an Selbstdisziplin und ist zugleich sehr zeit- und lernintensiv. Mit dem Zeugnis sind Ihnen Türen und Tore geöffnet, um einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung einer guten medizinischen Versorgung in unserem Land zu leisten.“

„Der Bedarf an Ärztinnen und Ärzten ist in den vergangenen Jahren gewachsen und wird auch weiter steigen. Das gilt sowohl für das Krankenhaus als auch für den ambulanten Bereich – insbesondere auch in den ländlichen Räumen von Rheinland-Pfalz. Uns ist bewusst, dass Sie als nachrückende Ärzte-Generation andere Wünsche und Ziele haben als vorherige Generationen. Wir setzen uns dafür ein, dass der so wunderbare Arztberuf auch zukünftig attraktiv bleibt und Sie trotz aller Herausforderungen mit viel Freude Ihrer Berufung für eine gute medizinische und pflegerische Versorgung nachkommen können“, so der Präsident der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz, Dr. Günther Matheis.

 

Bildunterschrift: Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Humanmedizin freuen sich über ihr Examenszeugnis; 
Verwendung des Fotos kostenfrei unter der Angabe der „Quelle: Stefan F. Sämmer“

 

Pressekontakt:
Barbara Reinke, Stabsstelle Unternehmenskommunikation, Universitätsmedizin Mainz,
Telefon 06131 17-7428, E-Mail  pr@unimedizin-mainz.de