Visual Universitätsmedizin Mainz

Arbeitsgruppe Cognitive Enhancement, Neuroenhancement, Hirndoping

Leitung:

Univ.-Prof. Dr. Klaus Lieb

Mitarbeiter:

Dipl. Soz. Christiana Bagusat
Dr. Alice Engel
Dr. Alexandra Sebastian
Univ.-Prof. Dr. med. Oliver Tüscher

Kooperationspartner:

Prof. Dr. Björn Frank, Kassel
Prof. Dr. Dr. Andreas Franke, Neubrandenburg
Dr. Patrik Gränsmark, Stockholm, Schweden
Prof. Dr. Elisabeth Hildt, Chicago, USA
Prof. Dr. Thomas Metzinger, Mainz
Prof. Dr. Oliver Quiring, Mainz
Prof. Dr. Perikles Simon, Mainz

Prof. Dr. Peter Reiner, Vancouver, Canada

Als „cognitive enhancement“ bezeichnet man die Verbesserung der geistigen Leistungsfähigkeit gesunder Menschen durch die Einnahme psychoaktiver Substanzen oder durch andere nicht-pharmakologische Maßnahmen wie Sport, Meditation, mentale Trainingsverfahren, Stimulationsverfahren o.ä. Unsere Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Epidemiologie und den Wirk-Mechanismen des pharmakologischen Neuroenhancements, also der geistigen Leistungsverbesserung durch die Einnahme von nicht-verschreibungspfichtigen (z.B. Koffein, Ginkgo biloba) und verschreibungspflichtigen (z.B. Methylphenidat und Modafinil) Medikamenten sowie illegalen Drogen (z.B. Met-Amphetamin). Darüber hinaus werden in Kooperation mit anderen Arbeitsgruppen neuroethische Fragen sowie Fragen des Wissenstransfers bearbeitet. Methodisch kommen neben epidemiologischen Untersuchungen und Inhaltsanalysen in bestimmten Risikogruppen mittels quantitativen Erhebungen und qualitativer Interviews auch Literaturanalysen und randomisiert-kontrollierte Studien zur Wirksamkeit von cognitive enhancer zum Einsatz.

Förderungen:

  • BMBF Förderschwerpunkt Neuroethik – Cognitive Enhancement aus klinischer Sicht (2008 – 2010)
  • Doktorandengruppe Cognitive Enhancement der Universität Mainz (2010-2011)
  • BMBF Klausurwoche „Cognitive Enhancement“ 2011
  • BMBF Wissenstransfer „Cognitive Enhancement“ 2014 – 2016

Wichtige Publikationen:

  • Franke AG, Bagusat C, McFarlane C, Tassone-Steiger T, Kneist W, Lieb K: The Use of Caffeinated Substances by Surgeons for Cognitive Enhancement. Ann Surg. 2014 (in press)
  • Hildt E, Lieb K, Franke AG: Life context of pharmacological academic performance enhancement among university students--a qualitative approach. BMC Med Ethics. 2014 15:23. doi: 10.1186/1472-6939-15-23.
  • Franke AG, Papenburg C, Schotten E, Reiner PB, Lieb K: Attitudes towards prescribing cognitive enhancers among primary care physicians in Germany. BMC Fam Pract. 2014 Jan 8;15:3. doi: 10.1186/1471-2296-15-3.
  • Dietz P, Ulrich R, Dalaker R, Striegel H, Franke AG, Lieb K, Simon P: Associations between physical and cognitive doping--a cross-sectional study in 2.997 triathletes. PLoS One. 2013 Nov 13;8(11):e78702. doi: 10.1371/journal.pone.0078702. eCollection 2013.
  • Franke AG, Heinrich I, Lieb K, Fellgiebel A: The use of Ginkgo biloba in healthy elderly. Age (Dordr). 2014 Feb;36(1):435-44. doi: 10.1007/s11357-013-9550-y.
  • Franke AG, Bagusat C, Dietz P, Hoffmann I, Simon P, Ulrich R, Lieb K: Use of illicit and prescription drugs for cognitive or mood enhancement among surgeons. BMC Med. 2013 Apr 9;11:102. doi: 10.1186/1741-7015-11-102.
  • Dietz P, Striegel H, Franke AG, Lieb K, Simon P, Ulrich R: Randomized response estimates for the 12-month prevalence of cognitive-enhancing drug use in university students. Pharmacotherapy. 2013 Jan;33(1):44-50. doi: 10.1002/phar.1166.
  • Franke AG, Lieb K, Hildt E: What users think about the differences between caffeine and illicit/prescription stimulants for cognitive enhancement. PLoS One. 2012;7(6):e40047. doi: 10.1371/journal.pone.0040047. Epub 2012 Jun 29.
  • Franke AG, Christmann M, Bonertz C, Fellgiebel A, Huss M, Lieb K: Use of coffee, caffeinated drinks and caffeine tablets for cognitive enhancement in pupils and students in Germany. Pharmacopsychiatry. 2011 Nov;44(7):331-8. doi: 10.1055/s-0031-1286347.
  • Franke AG, Bonertz C, Christmann M, Huss M, Fellgiebel A, Hildt E, Lieb K: Non-medical use of prescription stimulants and illicit use of stimulants for cognitive enhancement in pupils and students in Germany. Pharmacopsychiatry. 2011 Mar;44(2):60-6. doi: 10.1055/s-0030-1268417.
  • Lieb K: Hirndoping. Warum wir nicht alles schlucken sollten. Artemis & Winkler, 2010.