Visual Universitätsmedizin Mainz

Auszug aus dem Handbuch

Qualitätspolitik

Unsere ärztliche Sorgfaltspflicht ist die Grundlage für unsere Qualität unserer Klinik. Für uns bedeutet Qualität: die Ansprüche der interessierten Parteien besonders die unserer Patienten/Kunden immer zu erfüllen. Nur so erlangen wir Kunden- bzw. Patientenzufriedenheit.

Unsere Klinik hat zum Geschäftsgrundsatz, Patienten zu helfen, indem sie eine von den Patienten, den Leitlinien und den internationalen Fachgesellschaften geforderte Qualität der Behandlungsabläufe anbietet.

Unser übergeordnetes Ziel ist gezielte patientenorientierte Kommunikation und Organisation durch unsere Abläufe, die dem Patienten während der gesamten Aufenthalts- und Behandlungsdauer die Behandlung angenehmer machen sollen.

Die Klinikleitung stellt sicher, dass die Qualitätspolitik

  • für den Zweck der Organisation angemessen ist;
  • eine Verpflichtung zur Erfüllung von Anforderungen und zur ständigen Verbesserung der Wirksamkeit des QM-Systems enthält;
  • einen Rahmen zum Festlegen und Bewerten von Qualitätszielen bietet;
  • in der Organisation vermittelt und verstanden wird und
  • auf ihre fortdauernde Angemessenheit bewertet wird.

Die Klinikleitung hat im Zusammenwirken mit relevanten interessierten Parteien die Qualitätspolitik und die Qualitätsziele wie folgt formuliert:

Qualität bedeutet für uns:

Die Erfüllung der Bedürfnisse und Anforderungen unserer Patienten, soweit sie wirtschaftlich machbar, ethisch und sozial vertretbar und medizinisch sinnvoll sind. Die Anforderungen anderer relevanter, interessierter Parteien werden bestmöglich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften erfüllt.

Wir fühlen uns dem entgegengebrachten Vertrauen unserer Patienten und auch anderer relevanter interessierter Parteien verpflichtet und bemühen uns dieses Vertrauens voll und ganz gerecht zu werden.

1. das ständige Streben nach bestmöglicher Aus- und Fortbildung, Kompetenz, Fach- und Sachkunde, um unseren Patienten beste Medizin auf internationalem Niveau bieten zu können.

2. die ständige Verbesserung unserer Leistungen durch unser QM-System. Durch unser Fehlermanagement (Fehlervermeidung und -korrektur) erreichen wir eine kontinuierliche Verbesserung der Wirksamkeit unseres QM-Systems und damit auch eine Verbesserung der Zufriedenheit unserer Patienten und anderer interessierter Parteien. Durch qualitätsbewusstes Handeln unseres Personals sichern wir die Erfüllung der ständig wachsenden Anforderungen.

3. den Erfolg unserer Organisation. Das Bemühen um Qualität in unserer Tätigkeit bestimmt entscheidend das Ansehen und den Erfolg unserer Organisation.

Unsere Arbeit zeichnet sich aus durch:

  • menschliche, medizinische und wissenschaftliche Kompetenzen
  • Effektivität, Effizienz
  • die familiäre Atmosphäre und das besondere Ambiente
  • Individualität und Kontinuität
  • Transparenz und Überschaubarkeit unserer Leistungen
  • Flexibilität
  • Kommunikation und Kooperation
  • Vertrauen, Vertraulichkeit und Partnerschaft
  • Sicherheit
  • Hygiene
  • Ständige Verbesserung und Optimierung unserer Leistungen

4. die Verbesserung unseres Leistungsvermögens. Damit erhöhen wir die Patientenzufriedenheit, unsere Wirtschaftlichkeit, unsere Position am Markt und die Sicherheit unserer Arbeitsplätze.

5. vertrauensvolle Zusammenarbeit als Team, Arbeitsteilung und Kooperation.

Gemeinsam mit allen relevanten Parteien verwirklichen wir komplizierte Leistungen, die den gesetzlichen und behördlichen Anforderungen sowie dem Qualitätsanspruch unserer Patienten gerecht werden.

6. Qualität bedeutet kompetente und kreative Mitwirkung des Personals.

Über die angemessene Qualifikation und über das motivationsfördernde Leistungsklima wirkt das Personal kreativ an der Entwicklung und Realisierung der Kultur und Ziele mit.

Planung

Planung des QM-Systems in Hinblick auf die Erfüllung der Anforderungen an das System sowie der Qualitätsziele.

Die Planung stellt sicher, dass das QM-System während der Änderungen aufrecht erhalten bleibt.

Qualitätsziele

Die Kundenzufriedenheit bei ständig steigender Qualitätsanforderung ist unser erstes Ziel. Zur Erreichung unserer Qualitäts- und Unternehmensziele sind wir fortwährend bestrebt, Verbesserungen herbeizuführen, die sich auf die folgenden Schwerpunkte konzentrieren:

  • Kostensenkung u. a. durch Fehlervermeidung
  • Kooperation mit unseren Partnern
  • Regelmäßige Überprüfung und Umsetzung unserer Qualitätsziele
  • Ständige Verbesserung unseres QM-Systems

Die Leitung ermittelt die zum Erreichen der Qualitätsziele erforderlichen Mittel und stellt diese bereit. Zu den Qualitätszielen gehören Ziele, die sich auf die Erfüllung von Forderungen an Produkte/Dienstleistungen beziehen. Qualitätsziele stimmen mit der Qualitätspolitik und dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung überein.

Die Qualitätsziele werden ein Mal jährlich aus den Ergebnissen der Managementbewertung neu definiert.

Die entsprechende Prozesslandkarte ist unter QM-Dokumentation im Bereich QM dokumentiert.

Unternehmensziel

Wir sind neben einer hohen Kompetenz und Qualität in der Patientenver­sorgung verpflichtet, Mittel zu erwirtschaften sowie die Re-Investition in menschliche und technische Ressourcen sicherzustellen.