Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement

„Qualitätsmanagement“ sind alle Maßnahmen, die dazu führen, dass eine Verbesserung erreicht wird. Eine Verbesserung ist dann erreicht, wenn die Zufriedenheit der Patient:innen, Angehörigen, Mitarbeitenden, Studierenden etc. gesteigert wird.

Mit Hilfe von Werkzeugen im Qualitätsmanagements sollen systematisch die Unterschiede zwischen Ist-Zustand und Soll-Zustand aufgezeigt werden, damit „Verbesserung“ messbar wird. Erst dann können Verbesserungsmaßnahmen geplant, Abläufe optimiert, die Umsetzung kontrolliert und gesteuert werden. Werkzeuge im Qualitätsmanagement sind beispielsweise Begehungen (auch Audits) und Auswertungen aus Vergleichen mit anderen Kliniken (z.B. über IQM). Eine wichtige Informationsquelle stellen für uns auch Meinungsäußerungen dar. Diese erbitten wir z.B. im Rahmen unseres Lob- und Beschwerdemanagements

Im Mittelpunkt des Qualitätsmanagements in der Universitätsmedizin Mainz steht also die Zufriedenheit unserer Patient:innen.

Mit Hilfe des gesetzlich verpflichtenden Klinischen Risikomanagements sollen in den Abläufen und Prozessen die Risiken in der Patient:innenversorgung erkannt und mittels geeigneter Maßnahmen minimiert werden.

Aufgabenspektrum des Qualitäts- und Klinischen Risikomanagements

Wir kümmern uns um die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen zu denen unter anderem folgende Punkte zählen:

  • Aufbau und Weiterentwicklung eines internen Qualitätsmanagementsystems der Universitätsmedizin Mainz und Unterstützung der einzelnen Kliniken im Bereich Qualitätsmanagement
  • Koordination und Begleitung der Kliniken bei der Einführung des Qualitätsmanagements bis zur Zertifizierungs-/Akkreditierungsreife
  • Bereitstellung eines Lob- und Beschwerdemanagements
  • Klinisches Risikomanagement inklusive des Critical Incident Reporting System (CIRS)
  • Erstellung der jährlichen Qualitätsberichte
  • Datenauswertung der Benchmarkprojekte wie IQM
  • Durchführung interner Audits vor Erstzertifizierung/-akkreditierung
    Durchführung interner System- und Prozessaudits
  • Weiterentwicklung, Schulung und Pflege des einrichtungsübergreifenden, elektronischen
  • Schulung von Mitarbeitenden aller Beschäftigungsgruppen und Bereitstellung zentraler Dokumente zu den Themen Qualitätsmanagement, Klinisches Risikomanagement, Beschwerdemanagement, Dokumentenmanagementsystem, Projektmanagement
  • Durchführung verschiedener übergreifender Projekte