Logo der Universitätsmedizin Mainz

Leisten-/Wasserbruch

Im Rahmen der normalen Entwicklung eines Kindes im Mutterleib entsteht eine offene, schlauchförmige Verbindung  zur Bauchhöhle, die bei Jungen bis in den Hodensack reicht. Diese Verbindung verschließt sich in den meisten Fällen vor der Geburt. Besteht sie weiter, so können sich Flüssigkeit oder Darmanteile in den Hodensack vorwölben – es besteht ein Wasser- oder Leistenbruch.
Der Wasserbruch kann sich zurückbilden, meist ist aber eine Operation anzuraten, da die wechselnde Schwellung störend und manchmal schmerzhaft sein kann. Nur im Falle einer Einklemmung von Darmanteilen, was sehr selten vorkommt, besteht eine akute Gefahr und eine sofortige Operation ist erforderlich. In diesen Fällen besteht eine derbe, schmerzhafte Schwellung, die sich nicht zurückdrücken lässt. In allen anderen Fällen sollte eine operative Versorgung zu einem geeigneten Zeitpunkt, der aber nicht länger als einige Wochen nach Diagnosestelllung liegen sollte, geplant werden.