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Urologische Klinik und Poliklinik
 

Studie PROTECT (VEG113387)

Randomisierte, doppelblinde, placebo-kontrollierte Studie der Phase III zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pazopanib als adjuvante Therapie bei Patienten mit lokalisiertem Nierenzellkarzinom nach einer Tumor-(Teil-)Nephrektomie

Die folgende Auflistung der Ein- und Ausschlusskriterien ist nicht vollständig und enthält medizinische Fachausdrücke. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an das Studienpersonal.

Einschlusskriterien (Liste nicht vollständig)
Es liegt die Diagnose eines Nierenzellkarzinoms vor, bei dem der histologische Befund überwiegend Klarzellen zeigt.
Patienten mit einem nicht metastasierten Tumor (M0) mit einem der folgenden Stadien anhand der TNM-Klassifikation nach dem AJCC-Staging in der Version 2010 und dem nukleären Grading nach Fuhrman:

  • pT2, G3 oder G4, N0 oder
  • pT3, G beliebig, N0 oder
  • pT4, G beliebig, N0 oder
  • pT beliebig, G beliebig, N1
Der Patient erfüllt alle der folgenden Kriterien für einen tumorfreien Status beim Ausgangstermin:

  • Bei dem Patienten wurde eine komplette makroskopische chirurgische Resektion des Nierenzellkarzinoms mittels partieller oder radikaler Nephrektomie mit einem offenen oder laparoskopischen Verfahren durchgeführt.
  • Die beim Ausgangstermin angefertigten Aufnahmen von Brustraum, Bauchraum und Becken zeigen weder Metastasen noch einen Resttumor, was zentral durch einen unabhängigen Radiologen bestätigt wurde.

Der Patient hat bisher keine adjuvante oder neoadjuvante Therapie zur Behandlung des Nierenzellkarzinoms erhalten.
Ausschlusskriterien (Liste nicht vollständig)
Bilaterales Nierenzellkarzinom, Lokalrezidiv oder frühere maligne Erkrankung.

Ausnahme: Patienten, die eine andere maligne Erkrankung hatten und 5 Jahre lang tumorfrei waren, und Patienten mit der Anamnese eines vollständig resezierten nichtmelanomatösen Hautkrebses oder eines erfolgreich behandelten In-situ-Karzinoms sind geeignet.
Klinisch relevante gastrointestinale Anomalien, die das Risiko für eine gastrointestinale Blutung erhöhen können
Durchfall
Anamnese einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen in den letzten 6 Monaten:

  • Kardiale Angioplastie oder Stentimplantation
  • Myokardinfarkt
  • Instabile Angina pectoris
  • Koronarartielle Bypassoperation
  • Symptomatische periphere Gefäßkrankheit
Schlecht eingestellte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg, oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg

Anmerkung: Die Einleitung oder Anpassung einer Behandlung mit Antihypertonika vor Studienbeginn ist zulässig. Der Blutdruck muss zweimal im Abstand von mindestens 1 Stunde gemessen werden; bei jeder Messung muss der (anhand von 3 Messungen ermittelte) mittlere systolische/diastolische Blutdruck < 140/90 mmHg sein, damit der Patient für die Studie geeignet ist.
Behandlung
Pazopanib versus Placebo, 1x täglich über ein Jahr.
Die Anfangsdosis beträgt 600 mg pro Tag (3 Tabletten) und wird 8-12 Wochen lang verabreicht.
Die Dosis wird abhängig von der Auswertung des Sicherheits-/Verträglichkeitsprofils des einzelnen Patienten entweder auf 800 mg pro Tag (4 Tabletten) gesteigert oder bei 600 mg belassen.
In diesem Jahr sind 14 Besuche des Patienten am Studienzentrum vorgesehen, danach alle 6 Monate ein Besuch über 4 Jahre.
Ansprechpartner

PD Dr. med.
Christian Hampel

Sekretariat
Regina Löbbecke
Tel. 06131 17-2303
Fax 06131 17-5511

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