Mobbing

Der neunminütige arbeitsmedizinische Lehrfilm "Mobbing" ist nach "die Praxis", "die Werkstatt" und "unter druck" der vierte Film, der durch das Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Universitätsmedizin Mainz in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz produziert wurde. Für diesen Film wurden Schauspieler aus den Reihen der Mitarbeiter des Institutes rekrutiert.

Der Film "Mobbing" zeigt einen Tag im Berufsleben einer jungen Ärztin, die von ihren Kollegen gemobbt wird. Anhang dieses Beispiels soll die Aufmerksamkeit des Zuschauers auf das Thema Mobbing, seine verschiedenen Erscheinungsformen und die Konsequenzen von Mobbinghandlungen gelenkt werden. Da Mobbing häufig auch erhebliche Folgen für die Gesundheit, das Privat- und Berufsleben der Betroffenen hat, soll der Film in einem arbeitsmedizinischen Kontext zur Diskussion anregen und "hellhörig" machen.

Der Film "Mobbing" eignet sich somit zur Einbindung in den Studentenunterricht bzw. für die Ausbildung von Arbeits- und Betriebsmedizinern.