26.11.2020: Gewonnen: Alpro Young Professionals Rezeptwettbewerb

Der Kurs 19/22 unserer Schule hat den Alpro Young Professionals Rezeptwettbewerb gewonnen. Nach Abwägung und Prüfung unterschiedlicher Kriterien durch die Jury überzeugte der Tagesplan einer der sorgfältig erdachten, fiktiven Patientin sowie der optimal auf sie abgestimmten, ansprechenden Rezeptauswahl, international und veggie-bezogen überzeugt.

Der Gewinn besteht aus einem großen Paket mit leckeren Alpro Produkten sowie einem Geldgeschenk von 555,00 Euro!

Auch wir gratulieren ganz herzlich! Lecker...

 

01.10.2020: Start des Kurses 20/23

Am 1. Oktober 2020 konnten wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler des Ausbildungskurses 20/23 begrüßen. Insgesamt 18 Schüler/innen beginnen die Ausbildung zur Diätassistentin/ zum Diätassistenten in Mainz. Die Begrüßung der angehenden Diätassistentinnen bzw. Diätassistenten fiel Corona-bedingt anderes aus und war geprägt von den AHA-Regeln. 

10 der 18 haben sich ebenfalls dafür entschieden, den dualen Bachelor-Studiengang „Diätetik“ an der Hochschule Fulda zu belegen. Wir, das Team der Schule für Diätassistenten, freuen uns auf die nächsten 3 Jahre mit ihnen und wünschen allen viel Freude an der Ausbildung und natürlich viel Erfolg.

 

01.10.2020: Neues Teammitglied

Seit heute verstärkt Carina Steinemer das Team der Schule für Diätassistenten als neue Assistentin der Schulleitung. Carina Steinemer arbeitete als kaufmännische Angestellte und schloss 2003 ihr Studium mit den Abschlüssen „Staatlich anerkannte Wirtschaftsassistentin und internationale Touristikassistentin“ ab. Danach führte sie ihr Weg auf einem Kreuzfahrtschiff über die Weltmeere nach München und Düsseldorf. Dort arbeitete sie im Vertrieb sowie 12 Jahre als Projektleiterin in der Eventbranche, wo sie alles von A bis Z organisierte. Über ein Messebauunternehmen, in dem sie als kaufmännische Assistentin tätig war, kam sie zurück ins Rhein-Main-Gebiet und ist seit heute Mitarbeiterin der Universitätsmedizin. Wir freuen uns auf unser neues Teammitglied und wünschen ihr einen guten Start bei uns.

30.09.2020: Verabschiedung von Sigrid Martens

Am 30.09.2020 wurde Sigrid Martens, die Assistentin der Schule für Diätassistenten, in den Ruhestand verabschiedet. Seit dem Jahr 1987 war die ausge- bildete Rechtsanwaltsfach- angestellte und geprüfte Sekretärin mit staatlichem Diplom an der Universitäts- medizin Mainz beschäftigt. Nachdem sie zunächst im Sekretariat des Ärztlichen Direktors arbeitete, wechselte sie klinikintern in die Personal- abteilung der Universitätsmedizin Mainz und schließlich im Jahr 1997 an die Staatlich anerkannte Schule für Diätassistenten der Universitäts- medizin. Dort war sie 23 Jahre die Assistentin der Schulleitungen Annemarie Prinz (Schulleitung von 1989-2018) und Dr. Daniel Buchholz (Schulleitung seit 2018). 

Als Teil unseres Schulteams hatte sie immer ein offenes Ohr für die Belange unserer Schülerinnen und Schüler, bewahrte auch in stressigen Zeiten eine ruhigen Kopf und sorgte dafür, dass der Schulbetrieb weiterlief – was sie auch wieder in den Zeiten der Corona-Pandemie unter Beweis stellte. Das Team der Schule für Diätassistenten sowie die Schülerinnen, Schüler, Absolventinnen, Absolventen und die Dozentinnen und Dozenten wünschen Sigrid Martens alles, alles Gute!

 

 

 

 

26.08.2020: Examen 2020

Am 26. August 2020 konnten wir in der Universitätsmedizin Mainz unsere frisch eximierten Diätassistentinnen und einen frisch examinierten Diätassistenten feiern. Corona-bedingt musste leider auf eine größere Abschiedsfeier verzichtet werden. Stattdessen fand die Zeugnisübergabe im feierlichen Rahmen klinikintern statt. Neben der Schulleitung, Dr. Daniel Buchholz, gratulierte auch Frau Hahn, Pflegevorstand der Universitätsmedizin Mainz den Absolventinnen und Absolventen einem der ältesten Heilberufe Deutschlands. Ein Großteil der frisch gebackenen Diätassistenten wird im nächsten Jahr den dualen Bachelorstudiengang „Diätetik“ in Fulda beenden. Die anderen haben bereits interessante Stellen in der Ernährungstherapie und Ernährungsberatung in Kliniken und Arztpraxen in Aussicht oder möchten den auf die Ausbildung zur Diätassistentin/zum Diätassistenten aufbauenden Studiengang Diätetik in Neubrandenburg absolvieren.

 

06.03.2020: 6 neue "Bachelor of Science Diätetik" Absolventinnen aus Mainz

Seit dem Jahr 2013 besteht die Möglichkeit, dass ein Teil unserer Schülerinnen und Schüler den dualen Bachelor-Studiengang Diätetik an der Hochschule Fulda belegen können. Neben der tradierten Ausbildung zur Diätassistentin/ zum Diätassistent erlangen die dual Studierenden auch den Bachelor of Science in Diätetik, der ihnen weitere Karrierechancen eröffnet.

Wir sind sehr stolz, dass zum dritten Mal Absolventinnen und Absolventen aus Mainz diesen akademischen Abschluss erreicht haben. In diesem Jahr sind es 6 unserer Absolventinnen die nun die Bezeichnung  „B.Sc. Diätetik“ zusätzlich zur staatlich geschützten Berufsbezeichnung “Diätassistentin“ tragen dürfen.

Wir gratulieren ihnen und natürlich auch allen anderen B.Sc. Diätetik Absolventinnen und Absolventen der weiteren, mit Fulda kooperierenden Schulen für Diätetik ganz herzlich und wünschen allen alles Gute für die  Zukunft.