Visual Universitätsmedizin Mainz

Ehrenamtliche Mitarbeit

HK_Sommerfest_199b_21.8.2019.jpg

Besuchspause der Ehrenamtlichen

Aufgrund der Corona-Krise ist unser ehrenamtlicher Besuchsdienst gegenwärtig nicht auf den Stationen unterwegs, sondern ruht. Dabei gehts es um eine Schutzmassnahme sowohl für die Ehrenamtlichen als auch für die Patient*innen, Angehörige wie auch für das Personal.

  • In der Klinikseelsorge der Universitätsmedizin Mainz arbeiten bereits seit 1997 speziell für die Klinikseelsorge ausgebildete Menschen ehrenamtlich mit. Zu Beginn war die Ausbildung evangelischerseits initiiert, da sich allerdings eine erhebliche Zahl katholische Interessentinnen meldeten, entwickelte sich über die Jahre eine ökumenische Konzeption (Pdf , 131,8 KB).
  • Seit 2012 bilden wir unsere Ehrenamtlichen auf der Basis eines gemeinsam verantworteten Curriculums aus und freuen uns noch immer über  weitere Interessierte, die auch zukünftig nach Ausbildung und Beauftragung gerne ehrenamtlich bei uns mitarbeiten.
  • Auf fest abgesprochenen Stationen übernehmen die Ehrenamtlichen regelmäßig wöchentlich die Besuche bei den Patientinnen und Patienten.
Evangelische Kapelle

Helmholtzweg
Gebäude 301
barrierefreier Zugang


Lageplan (Pdf , 695,1 KB)

Wegen Corona-Pandemie und damit einhergehnder Sorgfaltsmassnahmen

Zur Zeit finden keine Besuche der Ehrenamtlichen auf den Stationen statt. - Sowohl zum Schutz der Ehrenamtlichen als auch der Patiente*innen.

Gemaelde_zwei_gelbe_Kreise_auf_bunt.jpg
Evangelische Klinikseelsorge

Postanschrift
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
 E-Mail

Besucheranschrift:

Gebäude 301
Parterre, Zi 14