16.11.2019

10. Stiftungsball der Stiftung Mainzer Herz 2019

Auch in diesem Jahr wurde wieder über das Parkett des Kurfürstlichen Schlosses getanzt - beim bereits 10. Stiftungsball.
Die Band "Glasperlenspiel" gab sich die Ehre und begeisterte die Gäste mit ihren gefühlvollen Songs. Wieder mit dabei: der bekannte Neurologe Dr. Volker Busch, der mit einem wissenschaftlich-humorvollen Vortrag zum Thema "Gedanken" die Besucher fesselte. Die Partyband Jammin' Cool sorgte schon wie in den letzten Jahren für eine gut gefüllte Tanzfläche.
Neben den Wissenschaftspreisen wurde in diesem Jahr erstmalig ein Preis für herausragende Verdienste im Bereich Pflege und Management vergeben.
Durch den Abend führte ZDF-Moderatorin Andrea Kiewel.

Unser Video zum Herzball: "Der 10. Herzball der Stiftung Mainzer Herz"

 

 

collage_ball_2019.PNG

05.11.2019

Patientenabend der Stiftung Mainzer Herz

Volles Haus im Hörsaal der Chirurgie beim Infoabend der Stiftung am 5. November - die drei Referenten brachten aktuelle Forschungsergebnisse rund ums Herz mit.
Prof. Thomas Münzel, Initiator der Stiftung Mainzer Herz, referierte über den akuten Herzinfarkt, Prof. Thomas Meinertz von der Dt. Herzstiftung über den plötzlichen Herztod. Über die akute Herzschwäche brachte Dr. Alexander Hauber von der Mainzer Cardiopraxis die Besucher auf den neuesten Stand der Wissenschaft.

collage_patientenabend_5nov19.PNG

05.07.2019

Benefiz-Golfturnier der Stiftung Mainzer Herz erbringt 25.000 Euro

Auch in diesem Jahr ging es zugunsten der Stiftung wieder aufs Green - am 5. Juli 2019 lud die Stiftung zum Golfturnier im Golfclub Rheinhessen St. Johann. 
Das Turnier erbrachte 25.000 Euro für die Stiftung - die Summe geht wie in den Jahren zuvor an die Gutenberg-Gesundheitsstudie der Mainzer Unimedizin. Prof. Münzel übergab dem Leiter der Studie, Prof. Wild, den Scheck.

collage_golf_jun19.PNG

20.5.-14.6.2019

Die Kinderakademie Gesundheit 2019 - Sommerrunde

Im Mai und Juni waren wieder Schülerinnen und Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz zu Gast zur Kinderakademie Gesundheit - und lernten eine Menge über die Gefahren des Rauchens und über gesunde Ernährung. Auch einen Sondertermin in der Opel-Arena ermöglichte uns der FSV Mainz 05 wieder in diesem Jahr.
Mehr Infos zu unserer Kinderakademie finden Sie hier.

2019_05_28_Kardio_1_Konderakademie_MZ05_Foto_Peter_Pulkowski_0173_DSC3729.JPG

18.6.2019

Infoabend über Herzstudien und eine Weltneuheit an der Mainzer Unimedizin

Am 18. Juni lud die Stiftung Mainzer Herz wieder zum Infoabend für Patienten und Interessierte.

Prof. Münzel stelle die neuesten medizinischen Studien vor zu den Themen Herzinfarkt, Herzschwäche und Bluthochdruck. Über den Einsatz von Herzklappen-Weltneuheiten im Herzklappenzentrum in Mainz berichtete Dr. von Bardeleben. Wir freuen uns, dass Sie so zahlreich erschienen sind! 

patientenabend_collage_18jun19.PNG

14.03.2019

Infoabend "Die Stiftung Mainzer Herz informiert..."

Am 14. März lud die Stiftung wieder zum Infoabend für Patienten und Interessierte.
Thema des Abends: "Die neuen Herz-Kreislauf-Risikofaktoren: Lärm und Luftverschmutzung" - mit den Referenten Prof. Dr. med. Thomas Münzel und Prof. Dr. Johannes Lelieveld vom Mainzer Max-Planck-Institut für Chemie. Die Veranstaltung war gut besucht, und nach den Vorträgen der beiden Referenten entstand eine lebhafte Diskussion mit dem Publikum zu Umweltverschmutzung und Feinstaubbelastung.

Infos zu der neuen Feinstaubstudie finden Sie hier.

 

 

collage_patientenabend_14maerz19.JPG