25.10.2021

Die 11. Mainzer Herzgala: Ausverkauftes Schloss - ein großer Erfolg

Nach einem Jahr Pause - coronabedingt - war es wieder soweit: 300 Gäste feierten im ausverkauften Schloss - unter strenger Beachtung der 2G-Regeln. Seit über einem Jahrzehnt fördert die Stiftung eine Vielzahl an Herzensangelegenheiten – dank der großzügigen Unterstützung vieler Freunde und Mitarbeiter und dank entsprechender Spendengelder. Die Journalistin Bettina Schausten moderierte den Gala-Abend. Unser diesjähriger Ehrengast: Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Schirmherrin der Kinderakademie Gesundheit. Sie verlieh auch die Preise für die Pflege (10.000€ in Gold) an Sr. Anette Möhlenhoff und Pfleger Thorsten Michel für ihr großartiges Engagement auf der internistischen Intensivstation und der Kinderakademie Gesundheit. 
Mehr Infos zum Abend in unserer Pressemeldung

herzgala_collage_2021.PNG

06.10.2021

Vortragsabend beim Kreislandfrauenverband Alzey

Ein Herzinfarkt zeigt bei Frauen oft ganz andere Symptome als bei Männern. Über diese Unterschiede ging es am 06. Oktober - der Landfrauen-Verband Rheinhessen lud Prof. Münzel zu einem Vortrag nach Alzey ein. Auf anschauliche und kurzweilige Art präsentierte er die neuesten medizinischen Erkenntnisse zum Thema Herzinfarkt. Auch das Publikum kam zu Wort, es entwickelte sich ein reger Austausch, und alle Fragen sowohl zur Prävention als auch Behandlung wurden beantwortet. 
Der Abend erbrachte zudem eine Spendensumme von 500,- zugunsten der Stiftung Mainzer Herz. 

 

 

P1010038.JPG

02.07.2021

Benefiz-Golfturnier der Stiftung Mainzer Herz

Gutes Tun auf dem Green: auch in diesem Jahr wurde wieder der Golfschläger geschwungen - am 2. Juli auf dem Platz des Golfclubs Rheinhessen in St. Johann. Der Erlös kam in diesem Jahr der Covid-19-Studie der Gutenberg-Gesundheitsstudie zugute. 

2021_07_02_Kardio1_Stiftung_Scheck_COVID-19_Studie_Foto_Peter_Pulkowski_0201_DSC5874.jpg
Prof. Münzel überreicht den Scheck an Prof. Wild, Leiter der Studie

17.03.2021

Online-Lesung mit Andrea Kiewel live aus Tel Aviv - "Meist sonnig - eine Liebeserklärung an das Leben"

Die Stiftung Mainzer Herz lud erstmals zu einer Lesung - und das mit einem besonderen Gast: Moderatorin Andrea Kiewel stellte am 17. März Auszüge aus ihrem Buch "Meist sonnig" vor, das im Dezember 2020 erschienen ist. Und das live aus Tel Aviv!
Die 55jährige, die inzwischend überwiegend in Israel lebt, hat sich in der Pandemie-Zeit Gedanken gemacht über die wirklich wichtigen Dinge im Leben - blickt aber auch zurück auf ihre bisherige Karriere.


Infoabende "Die Stiftung Mainzer Herz informiert.."

Auch in diesem Jahr hat uns die Pandemie weiter im Griff - trotzdem wollen wir Sie gern mit unserer Veranstaltungsreihe weiter auf dem Laufenden halten über die aktuellsten Erkenntnisse aus der Kardiologie. 

Erster Termin 2021 war der 26. Januar - dieses Mal ging es um folgende Themen:
- "Bluthochdruck - der stille Killer"
- "Weltneuheiten bei Herzklappen"
Unsere Referenten des Abends: Prof. Dr. med. T. Münzel, Initiator der Stiftung Mainzer Herz und Direktor des Zentrums für Kardiologie, sowie Dr. med. R.-S. von Bardeleben, Leiter der Abteilung für Interventionelle Herzklappentherapie. 

Beim 2. Online-Abend am 23.2. stellte sich der neue Herzchirurg an der Mainzer Unimedizin, Prof. Hendrik Treede, und seine Arbeit vor. Außerdem berichtete Prof. Münzel über die neuesten Erkenntnisse über Covid-19 im Zusammenhang mit Herz-Kreislaufkrankheiten. 

Der 3. Abend am 14.4. stand im Fokus des Herzinfarktes und der koronaren Herzerkrankung - beide an der Spitze in der Statistik der Todesursachen. Prof. Tommaso Gori und Prof. Thomas Münzel vom Zentrum für Kardiologie stellten die neuesten Behandlungsmethoden vor. Den Online-Abend können Sie auf unserem Youtube-Kanal ansehen!