Aktuelle Ausstellung im Institut für Lehrergesundheit

Bezaubernde Werke aus dem Inklusionsprojekt

Die derzeitige Ausstellung der künstlerischen Werke im IfL sind Kunstarbeiten aus einem gemeinsamen Inklusionsprojekt der St. Marien­schule und der Löwenschule Alzey. Unter An­leitung der Grundschullehrerin Frau Feltes-Diehl und der Kunstlehrerin Frau Cornils entstanden mo­derne Kunstwerke, wie die von Joan Miró, Vin­cent van Gogh oder auch James Rizzi. Ge­meinsam trafen sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 4 bis 10 und haben über ein ganzes Schuljahr lang in Teams an ihren Werken gearbeitet. Dabei wurden die ver­schiedensten Arbeitstechniken – mit Pinsel, Bürste, Schwämmchen oder Kreide – erprobt

Das oberste Ziel der Löwenschule ist: “Selbst­verwirklichung in sozialer Integration“. Durch den Schwerpunkt musisch-ästhetische Erzie­hung haben geistig behinderte Kinder und Ju­gendliche die Möglichkeit sich individuell zu entfalten. Die St. Marienschule ist eine katholi­sche Grundschule, die sich an dem christlichen Menschenbild orientiert. Die Kinder sollen hier ihre Anlagen und Fähigkeiten entfalten. Die künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten er­möglichten künstlerische Weiterbildung. Auch das Gemeinschaftsgefühl der Kinder und Ju­gendlichen wurde gestärkt. Die beiden Schu­len rückten durch diese Zusammenarbeit noch nä­her zusammen.

 

Die Kunstwerke sind zurzeit in den Büroräumen des Institutes für Lehrergesundheit in der Kup­ferbergterrasse 17-19, 55116 Mainz zu be­sich­tigen.