Visual Universitätsmedizin Mainz

01.03.2019

Aktuelle Schülerbildausstellung im IfL

Im Institut für Lehrergesundheit (IfL)werden derzeit wieder Schülerbilder ausgestellt. Dabei geht es tierisch zu.

 

Die 2. Klasse der Taubenbergschule in Idstein hat dem IfL viele schöne Bilder zur Verfügung gestellt. Darunter sind Malereien von Fledermäusen, die im rot-gelben Schein der Dämmerung herumfliegen. Dabei sind die Fledermäuse in den verschiedensten Farben angemalt und sorgfältig ausgeschnitten worden, um sie später auf ihren Hintergrund aufzukleben.

Apropos Hintergrund: Dort finden sich auf einigen Bildern auch Burgen, aus welchen die Fledermäuse womöglich ihre Reise in die anstehende Nacht begonnen haben. Diese Farben der Dämmerung stellen einen schönen Kontrast zu den anderen Bildern her, auf welchen sich einzelne oder auch mehrere Igel auf einem blau-weißen Grund ihren Weg durch einen Wald bahnen. Dabei gibt es teilweise ganze Igelfamilien zu entdecken. Bei diesen Werken wurden sämtliche Motive aus schwarzem Karton ausgeschnitten und auf den blauen Hintergrund geklebt. Ein simpler Stil, welcher aber keineswegs weniger anschaulich ist.

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für das Bereitstellen der Bilder. Diese können von allen Interessierten in den Büroräumen des IfL auf der Kupferbergterrasse 17–19 in 55116 Mainz besichtigt werden.