Visual Universitätsmedizin Mainz

08.09.2017

Aktuelle Schülerbilderausstellung

Derzeit schmücken zwei Sätze von Schülerarbeiten aus der Mainzer Erich-Kästner-Grundschule das Institut für Lehrergesundheit.


Die Schülerinnen und Schüler einer AG im Alter von 9 – 10 Jahren haben sich, unter Anleitung ihrer Lehrerin, während eines Schuljahres mit dem Thema „Mein Mainz“ beschäftigt. Dazu haben sie Bücher und Zeitungen betrachtet sowie einen Nachmittag vor Ort in der Altstadt Eindrücke und Ideen gesammelt. Diese wurden dann in ihren Arbeiten umgesetzt.

Des Weiteren hat eine erste Klasse im Fachunterricht Bildende Kunst, in Anlehnung an das Werk „Improvisation 9“ von Wassily Kandinsky, den Auftrag bekommen, mit deckenden Farben eine „Landschaft“ zu gestalten. Hierbei ging es vor allem um die Loslösung vom Gegenständlichen durch das Zusammenspiel von Farbkomposition und Konturen. Ihre Ergebnisse sind in vielfältiger Weise beachtenswert und lassen viel Raum für Fantasie.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Hoffmann-Groebe und den jungen Nachwuchskünstlern für die tollen Bilder, die von allen Interessierten in den Büroräumen des Institutes für Lehrergesundheit auf der Kup­ferbergterrasse 17-19, in 55116 Mainz be­sich­tigt werden können.