Selbstportraits und Phantasie-Objekte im Institut für Lehrergesundheit

Die derzeit aktuelle Ausstellung im Institut für Lehrergesundheit zeigt Malereien und Plastiken der Jahrgangsstufen 5 und 6 des im August 2009 neu eröffneten Gymnasiums „Mainz-Oberstadt“ und ist von November 2011 bis voraussichtlich März 2012 in den Büroräumen zu besichtigen.  

In den vergangenen 2 Jahren beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5 und 6 unter der Leitung der Kunsterzieherin Frau Kruse auf ganz vielfältige Weise mit der Thematik Portrait und Selbstportrait.

In der 5. Klasse entstanden Selbstportraits angelehnt an einen Künstler oder eine Kunstepoche, zum Beispiel realistische Selbstportraits in Anlehnung an Albrecht Dürer, an Vincent van Gogh oder an Georg Baselitz.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangstufe widmeten sich in Zusammenhang mit dem Thema Farblehre und Farbfamilie einem Kopf von Paul Klee, der formal etwas verändert übernommen und farblich eigenständig koloriert werden sollte.      

In Partnerarbeit entstanden zudem in je einer Klasse der Jahrgangsstufe 5 und 6 Plastiken aus Alltagsfundstücken und Pappmaschee. Zu allen Objekten verfassten die jeweiligen Erschaffer der Phantasiewesen kurze Texte über deren Herkunft, Fähigkeiten und Gefährlichkeit. 

Bei Interesse können die Werke und Plastiken des Gymnasiums "Mainz-Oberstadt“ jederzeit im Institut für Lehrergesundheit, Kupferbergterrasse 17-19, 55116 Mainz besichtigt werden.

 

 Selbstportrait kopfüber in Anlehnung an die

 Kunst von Georg Baselitz.