Logo der Universitätsmedizin Mainz
Visual Universitätsmedizin Mainz

Patrick Wenz lenkt ab heute die Geschicke der IT der Universitätsmedizin Mainz

Neue Leitung, neue Räume: Viele positive Entwicklungen gibt es aktuell bei der IT der Universitätsmedizin Mainz. Seit Montag, 15. Mai 2023, hat das Servicecenter mit dem erfahrenen Interim-Manager Patrick Wenz einen neuen Leiter. Wenz ist auf Transformationsprozesse spezialisiert und übergibt dann zum Jahreswechsel an den IT-Manager Dr. Jan Vitt. Zudem findet in den kommenden Wochen der Umzug in die neuen Räumlichkeiten in der Station West statt. Dort stehen den Mitarbeitenden moderne Technik und damit eine optimale technische Infrastruktur zur Verfügung. Vorgestellt wurden die neuen Räume nun bei einem „Soft Opening“.

Die Zeichen stehen auf Zukunft – der erfahrene Interim-Manager Patrick Wenz leitet seit heute die IT der Universitätsmedizin Mainz. Wenz zeichnet sich insbesondere durch seine besonderen Kompetenzen im Bereich von Transformationsprozessen aus und ist Spezialist für interimistische Managementtätigkeiten und die optimale Entwicklung organisationaler Strukturen. Mehr als 30 Jahre lang hat er profunde IT-Erfahrungen gesammelt, 22 Jahre davon bei IBM, und sich damit exzellent für die wichtigen Themenbereiche und Herausforderungen der IT aufgestellt. Dabei beschäftigte er sich insbesondere mit der Beratung und Leitung bei Transformationsprojekten sowie der Ausarbeitung und Umsetzung von Betriebsmodellen. In den letzten Jahren fokussierte er sich zudem auf die Nachhaltigkeit durch Digitalisierung und die Umsetzung von Innovations-Strategien – unter anderem durch den Einsatz von AI. Er passt damit hervorragend zum nachhaltigen und zugleich zukunftsorientierten Ansatz der Universitätsmedizin Mainz. Spätestens zum 1. Januar 2024 wird er den Staffelstab dann an Dr. Jan Vitt übergeben, der aufgrund seiner langen Kündigungsfrist erst ab dem Jahreswechsel für die Leitungsposition zur Verfügung steht.

Dr. Vitt wird sich gemeinsam mit den Mitarbeitenden nicht nur um Pflege und Ausbau der technischen Infrastruktur der Universitätsmedizin Mainz sowie um Themen wie Datensicherheit kümmern, sondern auch an visionären Lösungen arbeiten, die Mediziner:innen und Mitarbeitende aus anderen Bereichen in ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Lösungen, die dabei helfen, Menschenleben zu retten.

„Wir freuen uns sehr, Herrn Dr. Jan Vitt für die IT der Universitätsmedizin Mainz gewonnen zu haben. Herr Dr. Vitt bringt viele Erfahrungen mit, die speziell in unserem Kontext sehr wertvoll für die Fortsetzung unseres Erfolgskurses bei der Konsolidierung unserer IT-Landschaft sind“, erklärt der Kaufmännische Vorstand der Universitätsmedizin Mainz, PD Dr. Christian Elsner. Nach einem Studium der IT und einer Promotion im Feld der betriebswirtschaftlichen Innovationsforschung hat Dr. Vitt mit 25 Berufsjahren langjährige IT- und Führungserfahrung gesammelt. Großes Know-How hat er ebenfalls in den Bereichen Data Science und Big Data, die mit Blick auf die Digitalisierung im Gesundheitswesen schon heute wichtig sind und in Zukunft noch zusehends an Relevanz gewinnen werden. Sein Wissen bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen (KRITIS) ist eine Kernkompetenz, die der Universitätsmedizin Mainz ebenfalls ganz unmittelbar nützen wird.


Optimale Infrastruktur, Platz für Austausch
Die zukünftige Wirkungsstätte der beiden Manager: Die neuen Räumlichkeiten der Universitätsmedizin Mainz in der Station West in unmittelbarer Nähe zum Mainzer Hauptbahnhof. Auf drei Stockwerken werden in der Station West zukünftig 180 Mitarbeitende aus der IT und weiteren Verwaltungsbereichen tätig sein. Die ersten Mitarbeitenden – darunter die Stabsstelle Recht, der Einkauf oder auch die Innenrevision – haben ihre Büros im 3. OG bereits im April bezogen. Bald folgt nun auch die IT mit 60 Mitarbeitenden. Vor allem der Austausch und das interdisziplinäre Miteinander stehen im Zentrum der neuen Räumlichkeiten. Deshalb gibt es viele Begegnungsflächen, Workshop- oder Seminarräume.

Bei einem Soft-Opening machten sich viele Gäste, darunter auch Staatssekretär Dr. Denis Alt, ein Bild von den neuen Räumlichkeiten und den visionären Lösungen und spannenden Themenbereichen, mit denen sich die IT der Universitätsmedizin Mainz beschäftigt. Da passt es auch, dass der Gutenberg Digital Hub (Mainzer Stadtwerke, VRM, ZDF Digital, IHK für Rheinhessen und Inventive Studios) und der Gutenberg Health Hub (die Innovationseinheit der Universitätsmedizin Mainz) in der Station West räumlich zusammenrücken. Mit gemeinsamen Büroräumen soll zukünftig noch enger zusammengearbeitet werden, erklären die Beteiligten.

Neue Kita-Plätze: Sechs zusätzliche Gruppen entstehen
„Es geht mit großen Schritten voran und die Einweihung der Station West ist der erste sichtbare Startschuss für die Umgestaltung des Geländes der Universitätsmedizin Mainz im Rahmen des Baumasterplans“, erklärte Elsner in seiner Eröffnungsrede. So ebnet der Umzug der IT beispielsweise den Weg für neue Kita-Plätze auf dem Gelände der Universitätsmedizin Mainz. Ein wichtiger Schritt in Richtung Familiencampus. „Sechs zusätzliche Betreuungsgruppen entstehen durch die frei werdenden Räume der IT  und bieten somit noch mehr Mitarbeitenden die Möglichkeit, Familie und Beruf optimal miteinander zu vereinbaren", freut sich Marion Hahn, Pflegevorstand der Universitätsmedizin Mainz.



Pressekontakt:
Dr. Tasso Enzweiler, Unternehmenskommunikation, Universitätsmedizin Mainz,
Telefon: 06131 17-7424; E-Mail:   pr@unimedizin-mainz.de