Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

herzlich Willkommen zu unserem aktuellen Newsletter.

Gerne möchte ich auf die nächste Ausschreibungsrund der High Potentials Grants hinweisen. Dieses Förderprogramm ergänzt die Stufe-I-Förderung mit dem Ziel hervorragende Nachwuchswissenschaftler_innen bei der Entwicklung des eigenen Forschungsprofils und wissenschaftlicher Unabhängigkeit zu unterstützen. Zu diesem Zweck wurde ein zweistufiges, transparentes Begutachtungsverfahren etabliert, das in diesem Jahr auch modifiziert wurde, um u.a. die Bewerbung von Clinician Scientists expliziert zu erleichtern. Die Kandidat_innen werden von den Mentor_innen der UM vorgeschlagen. Gerne können auch aktuell noch extern arbeitende Nachwuchswissenschaftler_innen, deren Beschäftigung und Förderung einen Mehrwert für die Universitätsmedizin im Rahmen der Beteiligung an strategischen Forschungsprojekten darstellen würde, vorgeschlagen werden. Weitere Informationen sowie die Ausschreibungsunterlagen finden Sie auf der Webseite der Abteilung Forschung. Fragen hierzu adressieren Sie bitte ebenfalls an  forschung.um@uni-mainz.de. Die Einreichungsfrist endet dieses Jahr am 16. Juni.

Bereits zum zweiten Mal werden an der Universitätsmedizin Mainz die Medical Minds Mainz-Preise vergeben. Die Preise werden für eine herausragende Publikation oder andere hervorragenden Aktivitäten in verschiedenen Kategorien und für verschiedene Zielgruppen ausgelobt. Neu in diesem Jahr ist der Insights in Medicine Award für hervorragende Arbeiten ohne direkten Bezug zu laborbasierten Experimentalsystemen. Jeder Preis ist mit einer persönlichen Auszahlung in Höhe von 2.500 € dotiert. Weitere Informationen zu den einzelnen Preisen sowie die Ausschreibungsunterlagen finden Sie auf der Webseite der Abteilung Forschung. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte ebenfalls an die Abteilung Forschung unter  forschung.um@uni-mainz.de. Die Einreichungsfrist endet dieses Jahr am 29. Mai.

Das Sommersemester 2022 wird- aufgrund der nach wie vor bestehenden Corona-Pandemie - als hybrides Semester angeboten. Das bedeutet, dass alle Veranstaltungsformate, außer Vorlesungen, i.d.R. in Präsenz stattfinden. Vorlesungen finden weiterhin i.d.R. digital statt (zahnmedizinische Vorlesungen in Präsenz).
Bei Patientenkontakt im Rahmen der Lehre ist das Tragen von FFP-2 Masken für Studierende verbindlich. Bei allen anderen Lehrveranstaltungen gilt die Pflicht, zumindest einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Im Frühjahr 2022 traten 267 Mainzer Studierende (Frühjahr 2021: 196 Studierende) zum schriftlichen Teil des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung an. Die Erfolgsquote der Mainzer Teilnehmer_innen liegt bei 86,89 % (Frühjahr 2021: 84,69 %). Mit diesem Ergebnis schneiden die Mainzer Studierenden besser ab, als die Studierenden im Bundesdurchschnitt. Hier liegt die Erfolgsquote bei 79,37 %.

Weiterhin möchte ich Sie darüber informieren, dass am 26. April 2022 die 2. Kohorte im Rahmen des Kooperationsprojekts mit der University of Medicine Pham Ngoc Thach in Vietnam an die Universitätsmedizin kam. Diesmal reisten 12 Studierende nach Mainz und absolvieren ihr Praktisches Jahr an der Universitätsmedizin Mainz, dem MKM und den Kliniken in Idar-Oberstein, Worms und Simmern.

Bitte beachten Sie die Förderinformationen sowie die Informationen zu Stellenausschreibungen, Personalia und Veranstaltungen.

 

Herzlichst
Ihr
Ulrich Förstermann
Wissenschaftlicher Vorstand und Dekan

 

 

Print