18. Nov
MDP-Seminar:
"Multiple Choice-Fragen"
-
Prüfungen im Multiple Choice (MC) - Format kommen im Medizinstudium häufig zum Einsatz. Das Erstellen guter Multiple Choice-Fragen anhand von Qualitätskriterien ist dabei von entscheidender Bedeutung. In diesem Aufbaukurs werden strukturierte Erstellung, Überprüfung und mögliche Anwendungen von MC-Fragen erlernt. Die Veranstaltung fokussiert auf den anwendungsorientierten Einsatz von Leistungsüberprüfungen in der curricularen Lehre.
Voraussetzung: Teilnehmende müssen die MDP Module A-C erfolgreich absolviert haben.
Umfang: 10 UE- Vorbereitung: 2 UE
- Präsenzzeit: 8 UE (1 Tag)
Fortbildungspunkte: 9 für einen Tag
Lernziele des Seminars "Multiple Choice-Fragen" :
Nach Abschluss des Seminars können Sie...- Blueprinting als Methode der Inhaltsfestlegung von Prüfungsthemen anwenden,
- Multiple Choice-Fragen erstellen,
- Key-Feature Fragen als Form von MC-Fragen erstellen,
- Prüfungen mit MC-Fragen erstellen, überpüfen und anwenden.
Inhalte:
- Einführung
- Recap - Multiple Choice-Fragen - Grundlagen (MDP-Modul C)
- Blueprinting
- Erarbeitung von MC-Fragen
- Erarbeitung von Key-Feature-Fragen
- Zusammenfassung und Abschluss
- Datum
- 18.11.2025
- Uhrzeit
- 09:00 -16:30 Uhr
- Ort
- Rudolf Frey Lernklinik Geb. 508, Seminarraum im UG
- Veranstalter
- Mainzer Medizin Didaktik Programm (MDP)
- Zielgruppe
- Unterrichtsbeauftragte, Dozierende, Autor*innen und Reviewer*innen von MC-Fragen in der medizinischen Lehre
- Kurzbeschreibung
- Seminar "Multiple Choice-Fragen"
- Fortbildungspunkte
- 9 Fortbildungspunkte
- Kosten
- keine
- Dozent
- Dr. med. Holger Buggenhagen, MME Dr. med. Jan Griesinger, MME
- Anmeldeschluß
- 28.10.2025
- Kontakt
-
Kontakt:
Dr. Stefanie Hülsenbeck
Tel.: 06131 17-7811
Fax: 06131 17-9719
medizindidaktik@uni-mainz.deAnmeldung:
- Weitere Informationen
- www.unimedizin-mainz.de/lernklinik/mainzer-medizin-didaktik-programm-mdp/mdp-medizindidaktische-schwerpunktbildung-mq-ii-pilotphase/seminar-multiple-choice-fragen.html