Visual Universitätsmedizin Mainz

Veranstaltungskalender

Fachveranstaltung Medizindidaktik: Seminar und Vortragsdidaktik: Modul B


Veranstalter: Rudolf Frey Lernklinik Gebäude 508

    Inhalt:

    Tag 1:

    • Einführung
    • Medizindidaktische Grundlagen I
    • Didaktische Methoden für Vorlesungen
    • Didaktische Methoden für Seminare I
    • Praktische Übungen

    Tag 2:

    • Medizindidaktische Grundlagen II
    • Didaktische Methoden für Seminare II
    • Praktische Übungen
    • Kursabschluss
Veranstaltungsdetails
Kurs Nummer B 2021 -2
Zielgruppe

Lehrbeauftragte, Dozenten und wissenschaftliche Mitarbeiter in der medizinischen Lehre

Datum Mittwoch 24. November 2021
bis Donnerstag 25. November 2021
Uhrzeit 08:30 - 16:30 Uhr
Ort

Rudolf Frey Lernklinik, Gebäude 508, Seminarraum UG

 

Dozent/in

Dr. H. Buggenhagen, MME

Thomas Nowak, M.A.

Kai-Uwe Strelow, Dipl. Psych

Dr. Sandra Kurz, MME

 

 

Externe Kosten

keine

Fortbildungspunkte 20 für beide TageSind bei der Ärztekammer RLP beantragt
Teilnehmerzahl 12
Kontakt

Dr. Sandra Kurz, MME

Tel.: 06131 17-9714
Fax: 06131 17-9719
 medizindidaktik@uni-mainz.de

https://lms.uni-mainz.de/moodle/course/view.php?id=20280

Weitere Informationen Medizindidaktik Modul B: Seminar und Vortragsdidaktik
Weitere Informationen https://lms.uni-mainz.de/moodle/course/view.php?id=20280
Downloads Anmeldeformular_MDP_01.pdf
Sonstiges

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit dieser Blockveranstaltung

möchten wir Sie im Bereich Seminar- und Vortragsdidaktik schulen. Der

Kurs richtet sich an vorklinische und klinische Dozenten. In diesem

Training vermitteln wir Ihnen Methoden zur spannenden und lehrreichen

Gestaltung von Seminaren und Vorlesungen. Im Rahmen verschiedener

Übungen werden wir teils mit Videonachbesprechung verschiedene

Ausschnitte Ihres Unterrichtes analysieren.

Nach erfolgreicher Teilnahme von Modul B …:

  • haben Sie einen Ausschnitt aus einem Seminar oder einer Vorlesung vorbereitet und präsentiert,
  • können Sie Seminare und Vorlesungen abwechslungsreich und effektiv gestalten,
  • können Sie Studierende beim Lernen zielführend begleiten,
  • können

    Sie Fragen gezielt einsetzen, um Interaktion und tiefe

    Auseinandersetzung mit dem Thema in einem angenehmen Lernklima fördern,

  • können Sie die Leistungen der Studierenden einschätzen, adäquat bewerten und ihnen Feedback geben,
  • können Sie PowerPoint-Präsentationen verständnis- und merkförderlich einsetzen,
Besucherregelung
Besucherregelung deutsch
Besucherregelung english

Erklärung:

Fachveranstaltung Fachveranstaltung
Fort- und Weiterbildung Fort- und Weiterbildung
Öffentliche Veranstaltung Öffentliche Veranstaltung