Logo der Universitätsmedizin Mainz
Visual Universitätsmedizin Mainz

Veranstaltungskalender

Fachveranstaltung

MDP-Modul A-Kleingruppendidaktik


Veranstalter: Rudolf Frey Lernklinik
Mainzer Medizin Didaktik Programm (MDP)


    Inhalt:

    Tag 1:

    •  Einführung
    •  Präsentation der Lehrformate
    •  Impule: Welche Kleingruppenformate gibt es?
    •  Lernwirksames Feedback mit praktischen Übungen
    •  Unterrichtsvorbereitung und -durchführung
    •  Tagesabschluss

    Tag 2.

    •  Lernziele und Lernzielformulierung
    •  Förderung von Verstehen und Behalten
    •  Zielkommunikation und Lernklima
    •  Praktische Übungen
    •  Kursevaluation & -abschluss
Veranstaltungsdetails
Datum 19.09.2023 bis
20.09.2023
Uhrzeit 09:00-16:30 Uhr
Ort

Rudolf Frey Lernklinik, Gebäude 508, Seminarraum UG

 

Zielgruppe

Unterrichtsbeauftragte, Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeitende in der medizinischen Lehre

Beschreibung MDP-Modul A-Kleingruppendidaktik
Fortbildungspunkte 18 Fortbildungspunkte für beide Präsenztage
Kosten keine
Dozent Dr. Holger Buggenhagen, MME
Dr. Sandra Kurz, MME
Thomas Nowak, M.A.
Anmeldeschluß 22.08.2023
Kontakt

Dr. Stefanie Hülsenbeck

Tel.: 06131 17-9811
Fax: 06131 17-9719
 medizindidaktik@uni-mainz.de

Weitere Informationen

Zur Homepage

Sonstiges

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit dem Modul A des Mainzer Medizin Didaktik Programms möchten wir alle in der studentischen Lehre tätigen Mitarbeiter ansprechen. In dieser Blockveranstaltung bereiten wir Sie auf die Tätigkeit „Unterricht in Kleingruppenformaten“ vor. Der Kurs richtet sich an vorklinische und klinische Dozenten. In diesem Training vermitteln wir Ihnen Methoden zur spannenden und lehrreichen Gestaltung des Unterrichts mit vielen praktischen Beispielen angepasst an Ihre Lehrveranstaltungen. Im Rahmen verschiedener Übungen werden wir verschiedene Szenen aus Ihrem Unterricht analysieren und diskutieren.

Umfang: 30 UE

  • Vorbereitung: 4 UE
  • Präsenzzeit: 16 UE (2 Tage)
  • Nachbereitung 10 UE

Nach Abschluss des Moduls können Sie...

  • Merkmale guter Lehre im Kleingruppenformat einordnen,
  • das Construktive Alignment beschreiben,
  • Lernziele auf unterschiedlichen Taxonomiestufen formulieren,
  • die Struktur des NKLM beschreiben,
  • die Struktur einer Lehrveranstaltung darstellen,
  • die Einsatzmöglichkeiten verschiedener Formen des Kleingruppenunterrichts benennen,
  • eine Lehrveranstaltung unter Einbezug aktivierender Methoden planen. Sie haben eine 10-minütige, adressatengerechte Kleingruppenveranstaltung im Kurs durchgeführt und Peer-Feedback erhalten,
  • unter Berücksichtigung vorgegebener Beurteilungskriterien Feedback geben,
  • Formen und Funktionen von Feedback beschreiben,
  • Studierende in ihrem Lernprozess zielgerichtet beraten, anleiten und über konstruktive Rückmeldung den Lernfortschritt fördern.
Zurück zur Übersicht

Erklärung:

Fachveranstaltung Fachveranstaltung
Fort- und Weiterbildung Fort- und Weiterbildung
Öffentliche Veranstaltung Öffentliche Veranstaltung