Logo der Universitätsmedizin Mainz
Visual Universitätsmedizin Mainz

Veranstaltungskalender

Öffentliche Veranstaltung

(Sexualisierte) Gewalt - Ein Thema in meiner Klinik?!


Veranstalter: Fachgruppe Gesundheit des Arbeitskreises Gewalt an Frauen und Kindern Mainz und
Frauenklinik der Universitätsmedizin


    Oft sind es die (Ex-)Partner, enge Familienmitglieder oder (nahe) Bekannte: statistisch gesehen erlegt jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben (sexualisierte) Gewalt. Erhebungen belegen auch, dass nicht einmal die Hälfte der Betroffenen darüber spricht und nur elf Prozent von sich aus die Hilfe einer Fachberatungsstelle suchen.

    Gerade deshalb kommt Ärzt:innen eine Schlüsselrolle zu. Hausärzt:innen oder Gynäkolog:innen sind oft Vertrauenspersonen, aber auch Hebammen, Fachkräfte aus der Pflege oder Ärzt:innen anderer Fachrichtungen können wichtige Ansprechpartner:innen für Betroffene sein. Denn Gewalt hat auch gesundheitlich Folgen.

    Das Programm der Veranstaltung beinhaltet eine Einführung in das Thema sowie Kurzbeiträge von Vertreter:innen verschiedener Fachdisziplinen und Einrichtungen der Universitätsmedizin.

Veranstaltungsdetails
Datum 22.11.2023
Uhrzeit 16:00-18:00 Uhr
Ort

Online-Lehrveranstaltung

Zielgruppe

Angesprochen sind alle Fachdisziplinen von A wie Allgemeinmedizin bis Z wie Zahnmedizin sowie alle Interessierten

Anmeldeschluß 17.11.2023
Kontakt

virginia.kunovic@unimedizin-mainz.de

Downloads

Einladung_Online_Lehrveranstaltung_22_11_2023.pdf

Zurück zur Übersicht

Erklärung:

Fachveranstaltung Fachveranstaltung
Fort- und Weiterbildung Fort- und Weiterbildung
Öffentliche Veranstaltung Öffentliche Veranstaltung