Logo der Universitätsmedizin Mainz
Visual Universitätsmedizin Mainz

Veranstaltungskalender

Fortbildung

MDP-Modul D-Curriculumsentwicklung und Evaluation


Veranstalter: Rudolf Frey Lernklinik
Mainzer Medizin Didaktik Programm (MDP)


    Inhalt:

    Tag 1:

    • Einführung
    • Lehrstilreflexion
    • Zielgruppengerechte Planung von Lehrveranstaltungen
    • Curriculumsentwicklung - von der Vision zur Durchführung
    • Projektmanagement/Changemanagement

    Tag 2:

    • Curriculumsentwicklung - Gruppenarbeit
    • Curriculumsentwicklung - Präsentation
    • Lernförderliches Feedback für Studierende
    • Feedback für Lehrende und Veranstaltungs- und Curriculumsevaluation
    • Medizindidaktische Weiterbildungsmöglichkeiten
    • Abschluss
Veranstaltungsdetails
Datum 12.11.2024 bis
13.11.2024
Uhrzeit 09:00-16:30 Uhr
Ort

Rudolf Frey Lernklinik, Gebäude 508, Seminarraum UG

Zielgruppe

Lehrbeauftragte, Dozenten und wissenschaftliche Mitarbeiter in der medizinischen Lehre

Beschreibung MDP-Modul D-Curriculumsentwicklung und Evaluation
Fortbildungspunkte 18 Fortbildungspunkte für beide Präsenztage
Kosten keine
Dozent Dr. Holger Buggenhagen, MME
Dr. Stefanie Hülsenbeck
Dr. Sandra Kurz, MME
Annabel Kramp, M.A, M.Ed.

Anmeldeschluß 15.10.2024
Kontakt

Dr. Stefanie Hülsenbeck

Tel.: 06131 17-7811
Fax: 06131 17-9719

medizindidaktik@uni-mainz.de

 

Weitere Informationen www.unimedizin-mainz.de/mdp
Sonstiges

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Modul D richtet sich an alle Lehrenden der medizinischen Fakultät, der akademischen Lehrkrankenhäuser und akademischen Lehrpraxen der medizinischen Fakultät der Johannes-Gutenberg Universität Mainz.

Umfang: 30 UE

  • Vorbereitung: 4 UE
  • Präsenzzeit: 16 UE (2 Tage)
  • Nachbereitung 10 UE

Fortbildungspunkte: 18 für beide Tage

Lernziele Modul D:

Nach Abschluss des Moduls können Sie...

  • Ihren persönlichen Lehrstil reflektieren und ggf. optimieren,
  • spezifische Bedürfnisse Ihrer Studierenden bei der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen berücksichtigen,
  • Möglichkeiten und Grenzen von E-Learning einordnen,
  • Methoden zur Planung von Curricularen Veranstaltungen anwenden,
  • durch konstruktives Feedback Studierende und Lehrende beim Lernen unterstützen,
  • Funktionen, Formen und Ebenen von Veranstaltungs- und Curriculums Evaluationen beschreiben. Sie haben eine Evaluation geplant und durchgeführt.
  • Formen und Funktionen von Feedback beschreiben,
  • Möglichkeiten der medizindidaktischen Weiterbildung nennen und Informationen über innovative Entwicklungen in der medizinischen Ausbildung einordnen. Sie kennen Möglichkeiten zur Erweiterung des Methodenreportoires.

Zurück zur Übersicht

Erklärung:

Fachveranstaltung Fachveranstaltung
Fort- und Weiterbildung Fort- und Weiterbildung
Öffentliche Veranstaltung Öffentliche Veranstaltung