Visual Universitätsmedizin Mainz

Veranstaltungskalender

Fachveranstaltung Gesundheit verstehen: Auf dem Weg zu einem integrativen Konzept


Veranstalter: Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin

    Angesichts der aktuellen globalen Krisen und mit Blick auf die herausfordernden Lebensverhältnisse unserer nahen Zukunft wirken utopische Konzepte von Gesundheit überholt. Wie können wir Gesundheit neu begreifen und dabei das Verhältnis zwischen menschlicher und planetarer Gesundheit anders denken? Eine Möglichkeit wäre ein kritisch-integrativer Gesundheitsbegriff, der das Verhältnis von Gesellschaft, Psyche und Gesundheit neu bestimmt, und die Umwelt als einen sich rasch wandelnden, immer stärker in unser Leben tretenden Akteur berücksichtigt. Konzepte von "One Health" und "Planetary Health" weisen zwar in diese Richtung, bleiben jedoch in der entscheidenden Frage, was denn Gesundheit nun sei und wie das Konzept handlungsleitend wirken kann, oft diffus.

    Ein integrativer Gesundheitsbegriff muss sich daran messen lassen, in welchem Maß er Menschen individuell und als Mitglied ihrer Gemeinschaft sowie als Teil des Ökosystems Erde zur sozialen Teilhabe befähigt. Ein positiver Begriff von Gesundheit und gelingendem Leben, der zudem kultursensibel ist, erfordert daher einerseits eine globale Gesundheitsstrategie - auch mit Blick auf planetare Gesundheit - und andererseits die Übersetzung in lokale und kulturell diverse Praktiken. Es gilt, eine neue, schwierige Balance zu finden.

    Wir nehmen die Herausforderung an und möchten mit allen Interessierten diskutieren. Lassen Sie uns einen ersten Schritt auf dem Weg zu einem neuen, integrativen Verständnis von Gesundheit gehen.

    Wir freuen uns auf Sie!

    Univ.-Prof. Dr. Norbert W. Paul, M.A.

    Univ.-Prof. Dr. Mita Banerjee

Veranstaltungsdetails
Datum Freitag 2. Dezember 2022
bis Samstag 3. Dezember 2022
Ort

Akademie der Wissenschaften und der Literatur

Geschwister-Scholl-Straße 2

55131 Mainz

Weitere Informationen Gesundheit verstehen
Downloads Flyer_Gesundheit_verstehen_2022.pdf

Erklärung:

Fachveranstaltung Fachveranstaltung
Fort- und Weiterbildung Fort- und Weiterbildung
Öffentliche Veranstaltung Öffentliche Veranstaltung