Logo der Universitätsmedizin Mainz

Forschung in Bereich der Invasiven Kardiologie / Herzkatheterlabor

Neben der praktischen Tätigkeit am Patienten sind klinische Studien im Bereich der Koronartherapie für die Entwicklung neuer Konzepte und Therapieformen extrem wichtig.

So konnte das Team des Herzkatheterlabors insgesamt 32 Papers in den Jahren 2022 bis 2023 veröffentlichen. Der Höhepunkt war eine randomisierte, scheinkontrollierte Cross-Over-Studie, die wir in JAMA Cardiology (link: jamanetwork.com/journals/jamacardiology/fullarticle/2808768), einer der wichtigsten Fachzeitschriften weltweit, veröffentlicht haben. In dieser Studie untersuchten wir die Mechanismen der Koronarperfusion bei Patienten mit mikrovaskulären Erkrankungen und zeigten, dass eine Erhöhung des Blutvenendrucks die Perfusion bei diesen Patienten verbessern kann.

Bereits 2019 konnten Prof. Gori und Kollegen, neben vielen weiteren Veröffentlichungen, eine Übersichtsarbeit zum Thema "Stent-Thrombose" (akutes Blutgerinnsel im Stent) in einer der renommiertesten medizinischen Fachjournale (Nat. rev. Cardio.) publizieren. Das Team konnte zeigen, dass verschieden Einflüsse das Auftreten einer Stent-Thrombose begünstigen. Hierzu zählen unter anderem Risikofaktoren wie Diabetes mellitus, Nikotin-Abhängigkeit und Blutgerinnungsstörungen, aber auch Faktoren wie Stentgröße, Endothelialisierung des Stents und die Koronaranatomie. Mit Hilfe der optischen Kohärenztomographie konnte ein besseres Verständnis über den pathophysiologischen Hintergrund der Entstehung von Stent-Thrombosen erlangen, und die Ergebnisse tragen somit international zur Verbesserung der Therapie dieser Patienten bei.

Unsere aktuellsten Publikationen zum Download (Pdf , 242,2 KB)

Unsere Publikationen 2017-2019  (Pdf , 48,6 KB)