Logo der Universitätsmedizin Mainz

Weitere Angebote

Fruchtalarm

foto_fruchtalarm_01.jpg

Einmal die Woche ist „Fruchtalarm“. Bei diesem Projekt kommen jeden Freitag um 14.30 Uhr  freiwillige Helfer mit einem mobilen Cocktailwagen zu uns auf die Station. Direkt am Krankenbett werden dann erfrischende (und natürlich alkoholfreie) Cocktails gemixt. Mit einer bunten Auswahl aus Fruchtsäften, Nektaren und Sirupen darf dann entweder alleine oder mit Hilfe des „Frucht-Alarm“-Teams ein toller Cocktail kreiert werden. Weitere Informationen über das deutschlandweite Projekt „Fruchtalarm“ finden Sie unter http://www.fruchtalarm.info/

Kinderonko-8278.jpg
foto_fruchtalarm_team.jpg

Vorleseprojekt

"Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen." - Astrid Lindgren.

Lesen ist nicht nur ein wichtiger Schlüssel unserer Bildungsfähigkeit; die kleinen Wörter in den dicken Büchern können viel mehr: Sie erzählen uns Geschichten, in denen wir abtauchen und uns völlig vergessen; sie bringen uns Schicksale nahe, die uns so fesseln, dass es schier unmöglich erscheint davon loszukommen und sie kreieren in unseren Köpfen phantasievolle Luftschlösser, die in der Realität nur so verpuffen würden.

Egal ob Kinder- und Jugendbücher, Psychothriller oder Liebesromane – eines haben sie alle gemeinsam: Bücher haben die Macht, uns aus dem Alltagstrott zu entführen, unseren Horizont zu erweitern und unsere Phantasie anzuregen. Gerade bei Kindern und Jugendlichen machen fortan Bücher einen Großteil dessen aus, wie sie die Welt wahrnehmen und mit welchen Idolen sie sich identifizieren.

Vor diesem Hintergrund ist auf unserer Station das (Vor)-Leseprojekt ins Leben gerufen worden. Die kleinen Patienten sollen mithilfe von Büchern in eine andere Welt abtauchen, ihrer Phantasie freien Lauf lassen und den belastenden Klinikalltag für einen kurzen Moment vergessen.

Mit einem breit gefächerten Angebot an Büchern und Geschichten findet sich für jeden Geschmack und jede Altersgruppe der passende Lesestoff. Zum Vorlesen kommen einmal im Monat die Mainzer Wirtschaftsjunioren auf die Kinderkrebsstation, die eine kurzweilige und kreative Vorlesestunde für die kleinen Patienten veranstalten. Immer im Gepäck ist dabei der beliebte Vorlesekoffer der „Stiftung Lesen", aus dem sich die Kinder spannende (und natürlich altersgerechte) Bücher aussuchen dürfen.

Doch das ist noch längst nicht alles: Neben des monatlichen Besuchs von Wirtschaftsjunioren kommen auch Lehramtsstudentin Johanna sowie andere ehrenamtliche Helfer einmal in die Woche in der Station vorbei, um den Kindern vorzulesen. Auch sie bedienen sich aus dem berühmten Vorlesekoffer und sind dabei willkommene Gäste in den Zimmern der Patienten.

Vorlesen_in_der_Kinderonko-7698.JPG
Foto: Harald Kaster AZ
KindBuch1.JPG

Notfall-Button
Spenden-Button
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin

Hausanschrift:
Universitätsmedizin Mainz
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin

Langenbeckstr. 1

55131 Mainz

Tel.: 06131 17-2557
 E-Mail

www.unimedizin-mainz.de/kinderklinik

uct | Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen Mainz
DKG Krebsgesellschaft - Zertifiziertes Kinderonkologisches Zentrum
Pädiatrische Hämatologie/Onkologie/ Hämostaseologie

Gebäude 109
1. OG, A-Trakt

Zentrale Leitstelle
Tel.: 06131 17-2112
Fax: 06131 17-6686
 kinderonkologie@ unimedizin-mainz.de

Case Management / Patientenplanung:
Tel: 06131 17-6821
Fax: 06131 17-3686

im Notfall (24h Erreichbarkeit):
Leitstelle der kinderonkologischen Station A2:
Tel.: 06131 17-2642

Fiebernotruf
Tel.: 06131 17-5447

UCT Mainz
Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen