Visual Universitätsmedizin Mainz
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#stayathome – Strategien zur Stressreduktion für Eltern in der Corona-Pandemie

Projektbeschreibung: Im Zuge der Corona-Pandemie stehen insbesondere Familien mit Kita- und schulpflichtigen Kindern unter einer erheblichen Stressbelastung, da die Eltern neben der Arbeitstätigkeit auch vollumfänglich die Betreuung und den Lernfortschritt der Kinder sicherstellen sollen. Zur Entlastung der Eltern wurden zwei kurze psychologische Interventionen zur Emotionsregulation an die Anforderungen der Einschränkungen adaptiert und in einer randomisiert-kontrollierten Online Studie getestet. Die beiden Interventionen, Cognitive Reappraisal und Self-Compassion, sind Standard-Techniken in der Psychotherapie und wurden konsistent als wirksame Strategien für eine Abschwächung negativer Emotionen und des Stresserlebens in verschiedenen Stichproben bestätigt (z.B. Diedrich et al., 2016; Ehret et al., 2018). Die gesamte einwöchige Studie einschließlich der Interventionen über Videosequenzen wurde online zur Verfügung gestellt, so dass eine Studienteilnahme unter Einhaltung der gegenwärtigen Ausgangs- und Versammlungseinschränkungen ermöglicht wurde. Als primäre Zielparameter wurde das persönliche Stresserleben der Eltern sowie das elterliche Stresserleben erhoben.

Projektleiter: Dr. Dipl.-Psych. David Kolar, Dipl.-Psych. Hanna Preuss

Kooperationspartner: Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters an der Psychologischen Fakultät der Universität Wien (Prof. Dr. Martina Zemp)

Finanzierung: Eigenmittel

Projektlaufzeit: 2020 - laufend

Ansprechpartner:  Dipl.-Psych. Hanna Preuss