MDP - Medizindidaktische Schwerpunktbildung

(MQ II - Pilotphase)

 

Aufbau:

Das MDP-Programm "Medizindidaktische Schwerpunktbildung" stellt die Pilotphase unseres zukünftigen MQ II-Konzeptes dar. Das Programm richtet sich an Lehrende, die die Qualifikationstufe MQ I erreicht haben.

Das Konzept umfasst 80 UE besteht aus drei Ebenen, die aufeinander aufbauen und sich ergänzen:

  1. Ebene: Individuelle Begleitung und Orientierung mittels Einzel- und Gruppencoachings (10 UE)

  2. Ebene: Wahlbereich: Veranstaltungen zur thematischen Vertiefung und Erweiterung des didaktischen Wissens (40 UE)

  3. Ebene: Erstellung eines Lehrportfolios und einer Lehrprojektskizze (30 UE)

 

Lernziele:

Nach Absolvieren des Programms können die Teilnehmenden…

  • ihre Rollen als Lehrende und Curriculumsentwickelnde reflektieren,
  • ihre Lehrqualifikation, -philosophie und -praxis einschließlich der Mitarbeit in Lehrgremien und Lehrprojekten in einem akademischen Lehrportfolio darstellen,
  • Lehrprojekte bedarfsgerecht, zielorientiert, evidenzbasiert und machbar planen,
  • die Implementierung von Lehrprojekten professionell managen,
  • Ergebnisse von Lehrprojekten evaluieren, überzeugend präsentieren und in die Weiterentwicklung der Projekte einbringen,
  • vergleichen Vor- und Nachteile sowie Einsatzmöglichkeiten verschiedener Formen des Kleingruppenunterrichts,
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten reflektieren und gezielt planen,
  • andere Lehrende durch Support/Coaching/Supervision zielführend bei der Curriculumsentwicklung begleiten.

Hinzu kommen die jeweiligen Lernziele der individuell gewählten Seminare (Ebene 2).

 

Programmablauf:

 


Ansprechpartner

 


Dr. Sandra Kurz, MME     Tel.: 06131 17-9714

Dr. Stefanie Hülsenbeck     Tel.: 06131 17-7811

Fax: 06131 17-9719

medizindidaktik@uni-mainz.de

Übersichtsplan (Pdf, 1,1 MB)