MDP Modul C:
Das Modul C richtet sich an alle Lehrenden der medizinischen Fakultät, der akademischen Lehrkrankenhäuser und akademischen Lehrpraxen der medizinischen Fakultät der Johannes-Gutenberg Universität Mainz, die aktuell oder zukünftig als Prüfer in Fachprüfungen oder Staatsexamen tätig sind bzw. werden oder in die Planung und Vorbereitung der verschiedenen Prüfungsformate eingebunden sind.
Umfang: 30 UE
- Vorbereitung: 4 UE
- Präsenzzeit: 16 UE (2 Tage)
- Nachbereitung 10 UE
Fortbildungspunkte: 18 für beide Tage
Lernziele Modul C:
Nach Abschluss des Moduls können Sie...
- formale Bestimmungen (inkl. des rechtlichen Rahmens) für Prüfungen beschreiben,
- Formen (schriftlich, mündlich, praktisch, elektronisch) und Funktionen (gesellschaftliche, juristsiche, didaktische u.a.) differenzieren,
- Gütekriterien von Prüfungen und ihre Beeinflussung in verschiedenen Prüfungsformaten wiedergeben,
- strukturierte mündliche Prüfungen durchführen und bewerten,
- Multiple Choice-Fragen erstellen und bewerten,
- Key Feature - Fragen erstellen und bewerten,
- die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer OSCE-Station beschreiben,
- die Bedeutung von Fallvignetten und Checklisten für OSCE-Prüfungen einordnen,
- Aspekte der Interaktion in Prüfungen (Verhalten als Prüfer, Umgang mit Prüfungsangst, etc.) berücksichtigen.
Termine:
Di/Mi | 01./02.10.2024 | C 2024-2 | RFLK Mainz
|
Di/Mi | 18./19.03.2025 | C 2025-1 | RFLK Mainz
|
Zeit: 09:00 - 16:30 Uhr
Ort: Rudolf Frey Lernklinik Geb 508 U.G.
Inhalt:
Tag 1:
- Einführung
- Prüfungen- Definition, rechtlicher Rahmen und formale Bestimmungen
- Gütekriterien, Formen und Funktionen von Prüfungen
- Blueprinting
- Multiple Choice Prüfungen
- Strukturierte mündliche Prüfungen
- OSCE Prüfungen
-
Key Feature Prüfungen
Tag 2:
- Aspekte der Interaktion in Prüfungen
- Umgang mit Prüfungsangst
- Praktische Übungen - Prüfungsszenarien
- Abschluss