Visual Universitätsmedizin Mainz

Rhetorik und Didaktik in der medizinischen Lehre:. Das Habilitandenseminar

Die Seminare zur "Rhetorik und Didaktik in der medizinischen Lehre" werden seit Sommersemester 2001 vom ZQ im Auftrag des Fachbereichs Medizin der Johannes Gutenberg-Universität durchgeführt; die Habilitationsordnung des Fachbereichs Medizin fordert für die erfolgreiche Habilitation die Teilnahme an diesem Seminar.

Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen Übungen zur Rhetorik und Didaktik sowie ein Erfahrungsaustausch der Habilitandinnen und Habilitanden.

Der Kurs ist jeweils ganztägig und Sie können sich mit einer formlosen E-Mail anmelden bzw. vormerken lassen.

 

Mo. – Do.

09.-12. 09.2019

Hab. 2019 -2

 Mo. – Do.

16.-19. 09.2019

Hab. 2019 -3

 

Lernziele:

Die Teilnehmenden

  • reflektieren Ihre persönliche Einstellung zur Lehre,
  • benennen Merkmale guter Lehre,
  • erläutern die Arbeit mit Lernzielen anhand des Constructive Alignment und formulieren Lernziele auf unterschiedlichen Taxonomiestufen,
  • geben die Struktur des NKLM wieder,
  • beschreiben die Struktur einer Lehrveranstaltung,
  • vergleichen Vor- und Nachteile sowie Einsatzmöglichkeiten verschiedener Formen des Kleingruppenunterrichts,
  • planen eine exemplarische Lehrveranstaltung unter Einbezug aktivierender Methoden,
  • erläutern für Präsentationen zentrale Aspekte der Atmung, Körpersprache und Sprache,
  • planen eine 10-minütige, adressatengerechte Präsentation und führen diese im Kurs durch,
  • geben unter Berücksichtigung vorgegebener Beurteilungskriterien ein Peer-Feedback auf die Präsentationen,
  • erhalten ein Peer-Feedback sowie ein Feedback von einem Rhetorik-Coach und einer Hochschuldidaktikerin. Zusätzlich besteht die Möglichkeit die eigene Präsentation durch Videoaufzeichnung selbst zu beurteilen und Rückschlüsse zur Verbesserung zu ziehen.

Inhalte:

  • Selbstverständnis als Lehrende(r),
  • Methoden und Arbeitsformen aktivierender Lehre sowie deren Einsatzmöglichkeiten,
  • Planung und Strukturierung einer Lehrveranstaltung,
  • Grundlagen des Atmens, Sprechens und der Körpersprache,
  • Durchführung einer 10-minütigen Präsentation,
  • Grundelemente des Feedbacks für Präsentationen,
  • individuelle Rückmeldungen zu Präsentationen der Teilnehmenden

 

Anmeldung über:

Dr. Silke Masson

Didaktik in der Medizin

 

Zeit: 08:30 - 16:30 Uhr

Ort: Seminarraum UG Gebäude 508 Rudolf Frey Lernklinik

Ansrechpartner

Dr. Silke Masson

Colonel-Kleinmann-Weg 2, SB II
D-55099 Mainz
Tel.: +49 6131 39-27067
Fax: +49 6131 39-20787

Didaktik in der Medizin