Der Medizincampus Trier (MCT) der Universitätsmedizin Mainz wurde am 19.10.2020 offiziell eröffnet und bietet seit dem Wintersemester 2020/21 bis zu 30 Studierenden im Studiengang Humanmedizin die Möglichkeit, das 10. Semester in Trier zu absolvieren. Zum Sommersemester 2022 wurde das Angebot um das 9. Semester erweitert. Ab Sommersemester 2025 wird das Angebot um das 8. Fachsemester und ab Wintersemester 2025/26 um das 7. Fachsemester erweitert. 

Zudem wird den Studierenden die Möglichkeit geboten auch ihr unmittelbar anschließendes Praktisches Jahr an den Trierer Krankenhäuser durchzuführen.

Das Sommersemester 2023 beginnt - auf ein Neues!

Neue Höchstzahl an Studierenden erreicht

In das Sommersemester 2023 startet der Medizincampus Trier mit einer bisherigen Höchstanzahl an 30 Studierenden. Wir freuen uns 13 Studierende des 9. Fachsemester und 17 Studierende des 10. Fachsemester im Sommersemester 2023 begrüßen zu dürfen.

In der Einführungswoche lernten die Studierenden neben dem Team des MCT auch die beiden Kliniken des Medizincampus kennen. Die „alten“ MCTler*innen haben die Neuankömmlinge empfangen und zu einem Get Together inkl. Kneipentour durch die Stadt eingeladen.

Wir finden: Das war ein sehr angenehmer und sonniger Start in das Semester und die Vorfreude, die Studierenden im Sommersemester zu begleiten, ist jetzt noch größer.

Wir wünschen allen Studierenden, ob Trier oder Mainz, einen gelungenen Start in das Semester!





Kontakt
Stammtisch des MCT

Freitag, 17. Mai 2024
ab 17:30 Uhr

Restaurant Baron
Campus JGU

Anmeldung