Der Medizincampus Trier (MCT) der Universitätsmedizin Mainz wurde am 19.10.2020 offiziell eröffnet und bietet seit dem Wintersemester 2020/21 bis zu 30 Studierenden im Studiengang Humanmedizin die Möglichkeit, das 10. Semester in Trier zu absolvieren. Zum Sommersemester 2022 wurde das Angebot um das 9. Semester erweitert. Ab Sommersemester 2025 wird das Angebot um das 8. Fachsemester und ab Wintersemester 2025/26 um das 7. Fachsemester erweitert. 

Zudem wird den Studierenden die Möglichkeit geboten auch ihr unmittelbar anschließendes Praktisches Jahr an den Trierer Krankenhäuser durchzuführen.

Rückblick auf das Wintersemester 22/23

Und wieder geht ein Semester zu Ende

Insgesamt 24 Studierende haben am 24.Oktober ihr Medizinstudium am Medizincampus Trier aufgenommen. Sieben Studierende absolvierten in diesem Semester ihr 9. Fachsemester am Medizincampus Trier.

17 Studierende haben das 10. Fachsemester, und somit ihr letztes klinisches Semester, in diesem Winter am Medizincampus erfolgreich abgeschlossen. 15 Studierende treten am 12. April den zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung an. Davon werden neun Studierende im Mai ihr Praktisches Jahr an den Kliniken des Medizincampus Trier beginnen und dort mindestens ein Tertial verbringen. Eine kleine Zahl der Studierenden wird sich zunächst der Doktorarbeit widmen und das Praktische Jahr dann im Herbst antreten.

Vom 05.12. bis zum 09.12. verbrachten außerdem knapp 90 Studierende aus Trier und Mainz ihre Wahlpflichtwoche in Trier. In insgesamt 19 Wahlpflichtfächern, welche an den beiden Kliniken des Medizincampus stattgefunden haben, konnten die Studierenden wichtige praktische Erfahrungen sammeln und vertiefende Einblicke in verschiedene medizinische Fachgebiete erlangen.

Ein erneut lehrreiches Semester ging zu Ende. Wir wünschen allen Studierenden an dieser Stelle erholsame und gleichzeitig produktive Semesterferien!