Logo der Universitätsmedizin Mainz

ABS - Kurse

Antibiotika stellen einen Grundpfeiler im Management von bakteriellen Infektionskrankheiten dar. Ihre Wirksamkeit wird über die Folgen einer weltweit zunehmenden Resistenzentwicklung besonders bei einigen gramnegativen Bakterien eingeschränkt, so dass es wichtiger denn je ist, die uns zu Verfügung stehenden Substanzen adäquat und rational einzusetzen.


Unter "Antibiotic Stewardship" versteht man eine Antiinfektivastrategie, die die obigen Konditionen berücksichtigt, aus mehreren Bausteinen besteht und nur im Zusammenspiel vieler Disziplinen effektiv sein wird.

Wir sind daran interessiert, möglichst viele ärztliche Kollegen über zeitgemäße Strategien antiinfektiver Therapie zu informieren und zu schulen. Folgende Veranstaltungen werden von uns durchgeführt und unterstützt:

 

 

  • Führerschein Infektionsmedizin

  • Kurs zum ABS-Beauftragten Arzt gemäß den Vorgaben der BAEK (Pdf-Datei, 309,7 KB)
    in Kooperation mit der Akademie für Ärztliche Fortbildung wird einmal jährlich im Herbst dieser einwöchige ABS basic Kurs (=Modul 1 Curriculum BAEK) durchgeführt.

    Bisherige ABS basic Kurse (=Modul 1):
    Mai 2017             [Note 1,4]
    November 2017 [Note 1,5]
    Oktober 2018     [Note 1,3]
    November 2019 [Note 1,4]
    Juni 2021 (online) [Note 1,4]
    November 2021
    November 2023

Weitere Termine (fortlaufende Planung):

  • folgen in Kürze (Anmeldung und weitere Info: folgt)

________________________________________________________________________________________

  • Kurse zum ABS-Experten gemäß den Vorgaben der BAEK (Pdf-Datei, 309,7 KB)
    in Kooperation mit der Akademie für Ärztliche Fortbildung werden die aufbauenden Module jährlich (alternierend Modul 2 und Modul 3) im Frühjahr als eine einwöchige Fortbildung angeboten.
  • Die Durchführung von Modul 4 (ABS Projektarbeit) und dem finalen Modul 5 erfolgt in Absprache mit den Teilnehmenden von Modul 3.
    ABS Modul 5:  29.05.2020  //  31.10.2020
    ABS Modul 4: 01.04.2022

  • Bisherige Kurse:
    ABS fellow-Kurs       (Modul 2) Mai 2018  [Note 1,2]
    ABS advanced-Kurs (Modul 3) Juni 2019  [Note 1,4]
    ABS fellow-Kurs       (Modul 2) Sept. 2020 [Note 1,3]
    ABS advanced-Kurs (Modul 3) Sept. 2021 [Note 1,4]
    ABS fellow-Kurs       (Modul 2) Mai 2022
    ABS advanced-Kurs (Modul 3) April 2023

 Nächste Kurs-Termine (fortlaufende Planung): 

  • ABS Modul 2: 22.-26. April 2024 (Anmeldung und weitere Info folgt)

________________________________________________________________________________________

 

 

Darüberhinaus bieten wir regelmäßig infektiologisch interessante Veranstaltungen an: