5.000 Euro-Spende zu Gunsten der Behandlung von kranken Neugeborenen

Wetzlarer Verein „Löwenherz & Friends e.V.“ unterstützt die Neonatologie der Universitätsmedizin Mainz

 

Eine Spende in Höhe von 5.000 Euro hat der Wetzlarer Verein „Löwenherz & Friends“ heute an die Leiterin der Neonatologie des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin, Univ.-Prof. Dr. Eva Mildenberger, übergeben. „Wir freuen uns sehr darüber, dass der Förderverein uns finanziell großzügig unterstützt. Die Spende möchten wir gerne zu besonderen Fortbildungszwecken der pflegerischen sowie ärztlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsetzen“, sagte Univ.-Prof. Dr. Eva Mildenberger bei der Spendenübergabe.

Weil professionelles Stillmanagement ein Basiselement guter medizinischer neonatologischer Versorgung ist und auch für die Zusammenarbeit mit den Eltern zentral ist, wird z. B. eine Kinderkrankenschwester die Ausbildung zur Still- und Laktationsberaterin machen. Die Assistenzärztinnen und Assistenzärzten sollen vermehrt Möglichkeiten erhalten, an internationalen Kongressen teilzunehmen. „Die Finanzierung von Fortbildungen ist für uns eine weitere willkommene Gelegenheit, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu zeigen, dass wir ihre Leistungen und ihr Engagement anerkennen. Dafür danken wir dem Förderverein sehr“, so Mildenberger weiter.

In der Perinatologischen Intensiveinheit des Bereiches Neonatologie im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz werden sehr unreife Frühgeborene, Neugeborene mit Fehlbildungen und Neugeborene mit perinatalen Anpassungsstörungen betreut. Zudem bietet das Pflegepersonal des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin für Frauen mit Risikoschwangerschaften eine „Präpartale Elternsprechstunde“ an. Das Leistungsangebot des Bereiches umfasst darüber hinaus auch einen monatlichen Elterntreff. 

Der Verein „Löwenherz & Friends e.V.“ wurde 2006 von Krankenschwestern, Pflegern Erkrankten, Angehörigen und Hinterbliebenen gegründet. Ziel des Vereins ist es, optimale Therapiemöglichkeiten und die psychologische Betreuung kleiner Patienten in Kliniken zu fördern. Neben der Universitätsmedizin unterstützt der Verein seit Jahren die Versorgung von kranken Kindern unter anderem in Krankenhäusern in Marburg, Gießen, Frankfurt und Wiesbaden.

Weitere Informationen
Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne ein Foto der Spendenübergabe zu!

Kontakt
Univ.-Prof. Dr. Eva Mildenberger, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin,
Telefon 06131  17-5892, Fax 06131  17-3477
E-Mail:  eva.mildenberger@unimedizin-mainz.de

 

Pressekontakt
Barbara Reinke, Stabsstelle Kommunikation und Presse Universitätsmedizin Mainz,
Telefon 06131  17-7424, Fax 06131  17-3496,
E-Mail:  pr@unimedizin-mainz.de