Beide Seiten glücklich

Zeitschriftenleser von „Oldtimer Markt“ und „Oldtimer Praxis“ spenden 125.000 Euro für Kinderkrebsforschung Mainz

Die Leser der Magazine „Oldtimer Markt“ und „Oldtimer Praxis“ haben rund 125.000 Euro an die Stiftung Kinderkrebs-forschung Mainz gespendet. Durch ihre Teilnahme an der Verlosung eines Oldtimers und weiterer Preise war der Betrag von insgesamt 225.000 Euro zusammen gekommen. Dieser kommt zu etwa gleichen Teilen der Kinderkrebsforschung an den Universitätskliniken Gießen und Mainz zu Gute. So sind beide Seiten glücklich: der neue Besitzer des Oldtimers und die Kinderkrebsforschung. Prof. Dr. Peter Gutjahr, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Kinderkrebsforschung Mainz, freut sich gemeinsam mit dem VF-Geschäftsführer Dr. Olaf Theisen und dem Redaktionsleiter des Magazins „Oldtimer Markt“, Martin Brüggemann, über die erfolgreiche Spendenaktion.

Bereits vor 17 Jahren wurde die Idee von einem „Oldtimer-Markt“ Leser geboren: Er bot an, einen seiner Oldtimer über das Magazin zu verlosen. Jeder Spender eines Mindestbetrages sollte eine Gewinnchance erhalten, der Erlös sollte der Kinderkrebsforschung zufließen. Die Idee entpuppte sich als ein voller Erfolg und wird seither mit immer wechselnden Klassikern jährlich wiederholt. Seit 1997 profitiert auch die Stiftung Kinderkrebsforschung Mainz von dieser Idee.

Die Universitätskinderklinik Mainz ist eines der größten Kinderkrebszentren in Deutschland. Hier werden derzeit rund 2.000 Patienten betreut. Die Station selbst umfasst 20 Betten. Eine intensive ambulante Nachsorge erfolgt in der Ambulanz der Kinderklinik. Dieses Jahr kommt das Geld Forschungsprojekten zu Gute, die der Verbesserung der  Situation Hirntumor-kranker Kinder dienen.